Volkswagen erwartet positives Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Aufgrund der teilweise drastischen Einbrüche auf den relevanten Automobilmärkten hat der Autohersteller Volkswagen in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2009 deutlich weniger verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis sei auf 312 Millionen Euro (Vorjahr: 1,311 Milliarden Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit und bestätigte damit die in der vergangenen Woche vorab veröffentlichten Zahlen. Ohne dem Ertrag aus dem Verkauf des brasilianischen Nutzfahrzeuggeschäfts in Höhe von 600 Millionen Euro wäre das Ergebnis sogar negativ ausgefallen. Der Gewinn nach Steuern verringerte sich auf 243 Millionen Euro (Vorjahr: 929 Millionen Euro).
Volkswagen konnte sich im ersten Quartal jedoch auf dem Weltmarkt behaupten. Während der Gesamtmarkt um 20 Prozent rückläufig war, gingen die Auslieferungen bei VW nur um 10,7 Prozent auf 1,40 Millionen (Vorjahr: 1,57 Millionen) Fahrzeuge zurück, wodurch sich der Weltmarktanteil auf 11,0 Prozent (Vorjahr: 9,7 Prozent) erhöhte. Das Produktionsvolumen lag mit 1,25 Millionen (Vorjahr: 1,65 Millionen) Fahrzeugen um 24,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Umsatz nahm volumenbedingt um 11,2 Prozent auf 24,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 27,0 Milliarden Euro) ab.
Die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf bleiben nach Ansicht des Vorstands unsicher und die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwierig. Die Umsatzerlöse des Volkswagen Konzerns im Jahr 2009 werden infolge der rückläufigen Absatzsituation deshalb voraussichtlich unter denen des Vorjahres liegen. Steigende Refinanzierungskosten und Ländermixverschlechterungen würden sich zusätzlich belastend auf das Ergebnis auswirken, erläuterte das Unternehmen. Vor diesem Hintergrund werde es nicht möglich sein, das hohe Ergebnisniveau der Vorjahre zu erreichen. Der Vorstand geht aber davon aus, das Jahr 2009 mit einem Gewinn abschließen zu können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.