Nachricht
07:59 Uhr, 19.09.2002

Volatilitätsindex - "Der Emotions Messer"

Kurz Kommentar aus dem Godmode-Trader.de

Die Volatility Indizes peaken. Anbei der aktuelle humorvoll zurechtgemachte Tageschart vom NYSE Volatility Index (VIX). Hohe Readings zeigen Angst, Panik und Lethargie unter den Marktakteuren an, niedrige Readings Euphorie. Extreme Reading im oberen Bereich zeigen aufgrund des stark bearishen Marktsentiments an, daß ein nicht unerheblicher Teil der Marktteilnehmer bereit ist, sich aufgrund der schlechten Stimmung aus dem Markt zu verabschieden. Damit scheiden immer mehr Marktteilnehmer als weitere Verkäufer aus. Die Sentimenttechnik gilt bei hohen Readings deshalb im Sinne eines Kontraindikators ein Kaufsignal, bei niedrigen ein Verkaufssignal. Das Feintuning sollte unbedingt mittels der Charttechnik vorgenommen werden. In den letzten Wochen wurde denjenigen ein Exempel statuiert, die alleine aufgrund der Sentimenttechnik den Markt gekauft hatten. Allerdings sollte man sich in der seit einigen Wochen vorherrschenden Panikstimmung von den ständigen bearishen Marktkommentaren nicht "einseifen" lassen! Das ist "normal". Fallen die Kurse, dominieren die negativen Analystenkommentare. Brechen die Kurse ein, häufen sich dementsprechend trendfolgend die extrem bearishen Marktkommentare. Gestern wurden wieder gehäuft Analystenkommentare lanciert, die die Weltwirtschaft im Chaos untergehen sehen. Der Cheftechniker von Prudential Securities ist in seinem aktuellen Marktausblick ebenfalls deutlicher auf die bearishe Seite gewechselt.

Tageschartabgleich zwischen DOW Jones und NYSE Volatility Index (VIX), der die gegenläufige Korrelation eindrucksvoll zeigt.

Schizopremium

Was wann kaufen, was wann verkaufen?

TÄGLICH über die PREMIUM Trackboxen, die Bestandteil aller GodmodeTrader Premium Pakete sind, nahezu realtime Überblick über die technische Verfassung der Märkte.

Wo liegen die entscheidenden Kauf-, wo die entscheidenden Verkaufsmarken?

Trendanalysen im kurz-, mittel- und langfristigen Zeitfenster sowie Kurszielbestimmungen nach unten und oben. Flexibles Reagieren in einem volatilen Markt.

Werden Sie Premium Member.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen