Voice over Internet Protokoll (VoIP)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sprachtelefonie über das Internet verbirgt sich hinter dem Kürzel VoIP. Also Ferngespräche über das Internet zu Ortsgebühren.
VoIP steckt noch in den Anfängen ihrer Entwicklung und ist bislang auch noch icht 100 % einsätzfähig. Zur Zeit bietet nur CISCO ein recht teures und auch von Cisco-Produkten abhängiges VoIP-System an. Dieses findet bei den Unternehmen jedoch noch recht wenig Anklang. Trotzdem zeigen immer mehr Unternehmen ein starkes Interesse daran - künftig ihre laufenden Betriebskosten drastisch zu senken. Laut einer Umfrage prüfen derzeit ca. 25 % der 1000 weltweit größten Unternehmen wie sie das Internet künftig in ihrem Unternehmen zum telefonieren oder faxen nutzen können.
Es eröffnet sich ein enormer Markt...und natürlich auch eine enorme Konkurrenz für die "konservativen" Telekommunikationsanbieter wie die Deutsche Telekom, Britisch Telekom usw.. Doch auch die klassischen Telefonunternehmen haben dieses Potential erkannt und versuchen sich auch hier zu etablieren.
Doch nicht nur die Telekommunikationsunternehmen sehen hier neues Wachstumspotential ....auch den Kabelnetzbetreibern wird hier ein neues "Tor" geöffnet. Bereits jetzt werden hier die ersten großen Schritte in Zukunft "VoIP" getätigt. Man baut mit rasanter Geschwindigkeit seine Glasfasernetze aus, um für die neue Technik gewappnet und gerüstet zu sein. Hier sind durch Vermietung der einzelnen Glasfasernetze enorme Profite zu erwirtschaften.
In diesem Sektor sind folgende Unternehmen besonders hervorzuheben: LEVEL3, GLOBAL CROSSING, QWEST und MCI WORLDCOM.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.