Kommentar
08:00 Uhr, 05.08.2014

Viva Mexico!

Erwähnte Instrumente

  • iShares MSCI Mexico IMI Capp
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Mexiko ist mehr als nur Kriminalität. Inzwischen läuft das Nachbarland der USA gar China den Rang ab.

Mexiko ist seit Jahren für eine hohe Kriminalität bekannt. Auch geistert durch die Medien, dass jedes Jahr Hunderttausende die grüne Grenze in Richtung USA passieren wollen. Kann so ein Land ein lohnendes Investitionsziel sein? Es kann! Seit Jahren siedeln sich in Mexiko Autohersteller an. Die Gründe liegen in den vergleichsweise niedrigen Löhnen und der Nähe zum Absatzmarkt USA. Kürzlich gab sogar BMW bekannt, in Mexiko ein Werk eröffnen zu wollen.

Auch Mexikos Binnenmarkt ist interessant

Als weiteren Pluspunkt leben in Mexiko annähernd 120 Millionen Menschen – auch die Binnennachfrage ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Je mehr ausländische Investitionen ins Land strömen, desto besser dürfte es auch bald den Mexikanern gehen. Vor allem der Anteil junger Menschen ist in Mexiko sehr hoch. Wenn am Ende ausländische Investitionen auf eine junge Bevölkerung treffen, könnten am Ende alle profitieren. Bereits heute sind die Eckdaten Mexikos im Vergleich mit Lateinamerika beeindruckend: Eine Arbeitslosenquote von 5 Prozent können nur wenige Länder vorweisen. Auch bleibt die Inflation im Rahmen.

40 Titel in einem ETF

In diesem Jahr entwickelten sich mexikanische Aktien mittelprächtig. Nach einem Ausverkauf nach dem Jahreswechsel zogen der mexikanische Aktienmarkt wieder deutlich an, unterm Strich reicht es aber nur für eine Jahresrendite von 2,2 Prozent. Dennoch können sich Anleger, die an die Wachstums-Story rund um Mexiko glauben, den iShares MSCI Mexico IMI Capped UCITS ETF (WKN: A1J7CN) ins Depot legen. Der ETF bildet die 40 liquidesten Werte des Landes ab. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,65 Prozent.

von Nico Popp

mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten