Villeroy de Galhau: Inflationsrückgang ist beeindruckend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DJ EZB/Villeroy de Galhau: Inflationsrückgang ist beeindruckend
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones) - EZB-Ratsmitglied Francois Villeroy de Galhau hat im Vorfeld der am Mittwoch beginnenden Sitzung des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) auf den starken Rückgang der Inflation seit vergangenem Herbst hingewiesen. Der Gouverneur der Banque de France sagte, seit Oktober 2022 sei die Inflation von 10,6 Prozent auf zuletzt 2,4 Prozent gesunken. "Der Pfad zwischen diesen Zahlen ist beeindruckend", sagte er.
Volkswirte rechnen damit, dass der EZB-Rat am Donnerstag beschließen wird, seine Zinsen unverändert zu lassen. Sie erwarten aber auch, dass es in der Wortwahl der EZB durchaus Veränderungen geben wird, die nicht zuletzt mit dem unerwartet deutlichen Inflationsrückgang im November zu tun haben dürften. Unklar ist, welchen Kurs die EZB beim Abbau ihrer PEPP-Anleihebestände einschlagen wird.
Die EZB veröffentlicht außerdem neue Projektionen zu Wachstum und Inflation für die Jahre 223 bis 2026. Das Augenmerk der Analysten wird darauf liegen, ob die volkswirtschaftlichen Abteilungen der EZB und der nationalen Zentralbanken des Euroraums für 2025 eine Inflationsrate von 2 Prozent prognostizieren werden, die 2026 dann auch dort zumindest bleibt.
Im Vorfeld von EZB-Ratssitzungen gilt eine Schweigeperiode, in der sich Ratsmitglieder nicht zur Geldpolitik äußern dürfen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/raz
-0-
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
December 12, 2023 12:37 ET (17:37 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.