Villeroy & Boch will 900 Stellen streichen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mettlach (BoerseGo.de) - Der Keramikwarenhersteller Villeroy & Boch will im Rahmen eines Sparprogramm weltweit rund 900 Arbeitsplätze abbauen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Dabei wolle man die sozialverträglichen Lösungen ausschöpfen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit 9.250 Mitarbeiter. Neben den Stellenstreichungen sei eine Spezialisierung von Standorten, die Schaffung von Kompetenzzentren und die fortschreitende Automatisierung von Produktionsabläufen geplant.
Das jetzt beschlossene Maßnahmenpakets soll ein jährliches Einsparvolumen von circa 50 Millionen Euro ergeben. Im Geschäftsjahr 2009 würden die damit verbundenen Kosten in Höhe von 60 Millionen Euro allerdings das Ergebnis noch deutlich belasten. Für die Jahre 2009 und 2010 seien im Gesamtkonzern ausschließlich für dieses Programm Investitionen in Höhe von circa 25 Millionen Euro geplant, so das Unternehmen.
"Der Verlauf der Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Lage auch für uns deutlich verschärft, daher werden wir geplante strukturelle Maßnahmen schneller umsetzen als bisher vorgesehen", sagte Frank Göring, Vorstandssprecher Villeroy & Boch. Ziel sei eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Bereits 2008 wurden die Produktionsvolumina angepasst und Kostensenkungsmaßnahmen umgesetzt. Anfang März 2009 kündigte das Unternehmen Kurzarbeit in der Produktion und den administrativen Bereichen seiner deutschen Standorte an. Diese zeitlich begrenzten Maßnahmen reichten jetzt nicht mehr aus.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.