Villeroy & Boch sieht noch keine deutlichen Wachstumsimpulse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mettlach (BoerseGo.de) - Die Einbußen beim Keramikspezialist Villeroy & Boch haben sich im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009 abgeschwächt. Der Umsatzrückgang sei mit minus 9,8 Prozent moderater ausgefallen als noch im zweiten (-22,2 %) und ersten Quartal (-17,5 %), teilte der Anbieter von Produkten aus den Bereichen Bad und Wellness am Mittwoch mit. Im Zeitraum Januar bis September ging der Umsatz damit um 16,7 Prozent auf 529,2 Millionen Euro (Vorjahr: 635,1 Millionen Euro) zurück.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) liegt in den ersten neun Monaten mit minus 78,5 Millionen Euro erheblich unter dem des Vorjahres. Hauptgrund ist die im ersten Quartal gebildete Rückstellung von 60,0 Millionen Euro für die industrielle Restrukturierung des Konzerns. Aber auch ohne diesen Aufwand ist das EBT mit minus 18,5 Millionen Euro umsatzbedingt deutlich negativ ausgefallen; in 2008 erzielte der Konzern in diesem Zeitraum noch ein Plus von 9,3 Millionen Euro.
Im dritten Quartal konnte das Ergebnis vor Steuern mit minus 4,3 Millionen Euro trotz der anhaltenden Umsatzeinbussen durch bereits frühzeitig eingeleitete Kostensenkungsmaßnahmen nahezu auf Vorjahresniveau (minus 4,1 Millionen Euro) gehalten werden.
Villeroy & Boch erwartet auch für die verbleibenden Monate 2009 noch keine deutlichen Wachstumsimpulse. Ein Abflachen der Umsatzrückgänge, das für die Tischkultur wichtige Weihnachtsgeschäft sowie die Fortsetzung der Kostensenkungsmaßnahmen sollten jedoch dazu führen, dass das Ergebnis vor Steuern auch im vierten Quartal ungefähr auf dem Niveau des zweiten und dritten Quartals liegt, erklärte der Vorstand. Dennoch bleibe das Ergebnis des Gesamtjahres maßgeblich durch die im Frühjahr beschlossene Restrukturierung geprägt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.