Nachricht
09:01 Uhr, 17.02.2012

Vietnam rechnet mit Zuckerüberschuss 2012

Hanoi (BoerseGo.de) – Die vietnamesischen Zuckerproduzenten hoffen auf die Genehmigung der Regierung in Hanoi, rund 30.000 Tonnen des Rohstoffs exportieren zu dürfen. Vietnam rechnet für 2012 mit einem deutlichen Zucker-Überschuss.

Insgesamt rechnen Fachleute mit einer vietnamesischen Zucker-Produktion von 1,45 Millionen Tonnen im Jahr 2012. Der Überschuss dürfte sich auf bis zu 300.000 Tonnen belaufen, wie der Generalsekretär der Vietnam Sugar and Sugarcane Association Nguyen Hai mitteilt. Davon sollen zunächst 30.000 Tonnen Zucker exportiert werden.

„Einige Unternehmen haben bereits Käufer für den Zucker gefunden, aber warten derzeit auf grünes Licht des Landwirtschaftsministeriums“, so Hai. „Die Zuckerpreise geben weltweit nach, während die heimische Nachfrage sinkt und die Lagerbestände steigen“. „Viele Zuckerunternehmen sehen sich mit Kapitalproblemen konfrontiert und müssen Verluste in Kauf nehmen um ihre Lager zu löschen“, ergänzt Hai.

Nach den konsequenten Zuckerdefiziten auf dem Weltmarkt während der letzten drei Jahre, wird für dieses Jahr ein Überschuss von 5,61 Millionen Tonnen Zucker erwartet, da viele Länder wie Indien und Thailand höhere Zuckermengen produzieren, so die International Sugar Association.

„China hat derzeit einen hohen Bedarf nach Zucker, den Vietnam bedienen könnte“, so Nguyen Thanh Long, Vorsitzender des vietnamesischen Zucker undZuckerrohr-Verbandes. Es gibt derzeit viele Probleme in der Zuckerindustrie, da Export- und Importrichtlinien Produktionsdefizite und –überschüsse nicht passend abdecken, so Long. „Wir brauchen flexiblere Bestimmungen für unseren Export um die Einnahmen der Produzenten abzusichern und zugleich den heimischen Markt stabil zu halten“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten