Nachricht
08:21 Uhr, 10.10.2011

Vietnam erwartet höhere Kaffeeernte in dieser Erntesaison

Hanoi (BoerseGo.de) – In Vietnam dürfte die Kaffeeernte der Sorte Arabica im Erntejahr 2011/12 ansteigen. Nach Prognosen eines führenden vietnamesischen Kaffeeexporteurs wird eine Steigerung von rund 25 Prozent auf 50.000 Tonnen oder 833.000 Säcken im Vergleich zur Vorsaison erwartet. Vietnam ist der weltgrößte Produzent von Robusta-Kaffee. Seine Produktion der Sorte Arabica ist im weltweiten Vergleich jedoch gering.

„Die Preise für die Sorte Arabica sind im letzten Jahr nicht unter Druck geraten wie die Preise für Robusta. So war es ein gutes Investment“, wie Thai Hoa Vietnam Group-CEO Nguyen Van An mitteilte. Der Preis für frische Arabica-Bohnen stieg in diesem Jahr rund 50 Prozent an, ergänzte An.

Vietnamesische Produzenten konnten in dieser Saison 40.000 Tonnen Arabica-Kaffee exportieren, was einem Anstieg um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Thai Hoa Vietnam wird davon 18.000 bis 20.000 Tonnen ausführen, nach 12.000 in der Vorsaison.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten