Viele Wege führen nach Rom: Wie man von den Profis lernt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Trading-Anfänger meinen häufig, es gebe ein Patentrezept für den Börsenerfolg. Dabei zeigt die Erfahrung ganz klar: Es gibt mindestens so viele Wege zum Börsenerfolg, wie es Trader und Anleger gibt! Um das zu verstehen, reicht es, sich die Beispiele erfolgreicher Marktteilnehmer vor Augen zu führen. Unterschiede gibt es eigentlich bei allem, was entscheidend ist: Beim Zeithorizont, bei den gehandelten Wertpapieren und Finanzinstrumenten, bei der Analysemethode (z.B. Fundamentalanalyse, Technische Analyse, Sentimentanalyse) und bei vielem mehr.
Nehmen wir als Beispiel den Zeithorizont: Am einen Ende des Spektrums stehen High-Frequency-Trader, die automatisiert von winzigen Preisunterschieden oder Kursveränderungen profitieren und die ihre Positionen oft nur für Millisekunden halten. Am anderen Ende des Spektrums steht Starinvestor Warren Buffett, der einmal sagte, sein Lieblings-Zeithorizont für das Halten einer Aktienposition sei "für immer". Coca-Cola-Aktien etwa kaufte Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway bereits im Jahr 1988 und hält die Position unverändert noch heute. Allein in den beiden letzten Jahren zusammen kassierte Berkshire Hathaway mit seinen Coca-Cola-Aktien dabei so viel Dividende, wie man 1988 für die Aktien bezahlte, nämlich rund 1,3 Milliarden Dollar.
Egal ob man einen Zeithorizont hat, der sich in Sekundenbruchteilen oder Jahrzehnten bemisst und ob man auf Basis von Charts, Nachrichten oder Fundamentaldaten handelt: Man kann an der Börse erfolgreich sein oder auch scheitern.
Wie Lebenwesen in einem Ökosystem müssen Marktteilnehmer für sich selbst eine Nische an der Börse finden, in der sie überleben und gedeihen können. Welche Nische dabei optimal ist, unterscheidet sich von Marktteilnehmer zu Marktteilnehmer.
Wer erfolgreich sein will, muss eine Strategie finden, die zur eigenen Persönlichkeit und den eigenen Fähigkeiten passt. Nichts hilft dabei besser, als den Börsenprofis über die Schulter blicken zu können.
Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen: Wer erfolgreich sein will, braucht nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch Wissen und Erfahrung. Der heutige Webinar-Marathon von WH Selfinvest und Godmode-Trader bietet eine exzellente Möglichkeit, um die ganze Bandbreite an profitablen Handelsansätzen kennenzulernen. Erleben Sie 13 unterschiedliche Top-Referenten, von denen jeder einen ganz eigenen Blick auf das Börsengeschehen besitzt.
Egal ob man einzig den Chart zur Grundlage seiner Kaufentscheidungen machen will oder auf Basis von Fundamentaldaten, Nachrichten oder saisonalen Einflussfaktoren Geld an der Börse verdienen will: Das heutige Webinar der Superlative bietet zahlreiche Anregungen für den ganz eigenen Weg zum Börsenerfolg.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.