Vervielfachung binnen Tagen? Das geht nicht nur bei Kryptowährungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gefeiert wird fast überall. In den USA geht die Jahresendrallye dieses Jahr munter weiter. Die eigentliche Party findet allerdings andernorts statt - und zwar nicht nur bei Kryptowährungen.
In den letzten Wochen hat sich noch ein ganz anderer Sektor hervorgetan und zu Jahresbeginn noch einmal zusätzlichen Schwung bekommen. Es geht um Cannabis. Bereits im vergangenen Jahr legte der Sektor eine stattliche Rallye hin. In immer mehr US-Bundesstaaten wurde der Verkauf legalisiert.
Seit Montag kann auch in Kalifornien Cannabis für den Freizeitgebrauch gekauft werden. Bis Ende 2017 wurde es nur für medizinische Zwecke verkauft. Mit der allgemeinen Legalisierung kommen auf einen Schlag fast 30 Mio. potentielle Konsumenten hinzu. Die Kasse klingelt.
Lesen Sie dazu auch: Cannabis-Aktien - Wird das DER Boom in 2018?
Allein im vergangenen Monat konnte der North American Marihuana Index 100 % zulegen. Einige Einzelwerte, wie etwa Canopy Growth brachten es auf mehr als 200 %. Damit stehen die Kursgewinne der Aktien denen der Kryptowährungen in nichts nach.
Ob sich das Investment lohnt, sei dahingestellt. Die Euphorie erinnert stark an die im 3D-Drucksektor. Plötzlich waren Unternehmen mit fast 10 Mrd. bewertet. Inzwischen sind es 90 % weniger. Die hohen Erwartungen haben sich einfach nicht erfüllt.
So manches Marihuana Unternehmen ist inzwischen über 4 Mrd. schwer. Der dazugehörige Umsatz liegt derzeit bei weniger als 50 Mio. Dollar und Gewinne sind Mangelware. Gewiss, der Markt beginnt sich gerade erst zu entwickeln und viele Anleger fantasieren schon von der weltweiten Legalisierung. Diese kommt vermutlich nicht so schnell und auch wenn sie kommt, inzwischen tummeln sich hunderte Firmen auf dem Markt und kämpfen um ein Stück vom Kuchen.
Aktuell ist sehr viel Vision in den Kursen. Die Monsterrallye kann natürlich auch noch weitergehen. Inzwischen scheint die Fantasie aber mit den Anlegern durchzubrennen. Als Investment für die Pensionsvorsorge ist der Sektor nicht geeignet.
Clemens Schmale
Sie interessieren sich für Makrothemen und Trading in exotischen Basiswerten? Dann folgen Sie mir unbedingt auf Guidants!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Nur noch Krypto und sonst nichts....was macht eigentlich der Bund Future ????
Danke
Hallo Herr Schmale , wo gibt es denn eine Übesiht über die gesamte Anzahl der Aktien?
hjm