Analyse
15:01 Uhr, 13.12.2023

VERTEX - Kurssprung nach positiven Studiendaten

Die Vertex-Aktie konnte von der letzten Rally an den Aktienmärkten nicht profitieren. Aber dies könnte sich nach einer aktuellen Meldung zu Studienergebnissen für ein Medikament ändern.

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 357,595 $ (Nasdaq)

Vertex hat positive Ergebnisse der Phase-II)-Studie zu VX-548 zur Behandlung schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie vermeldet. Die Aktie spring darauf im vorbörslichen Handel deutlich nach oben. Nach einem gestrigen Schlusskurs bei 357,73 USD wird die Aktie aktuell bei 375,50 USD getaxt.

Die Aktie befindet sich in einer sehr langfristigen Aufwärtsbewegung. Anfang November erreichte sie ihr aktuelles Allzeithoch bei 387,42 USD. Damit kletterte sie an eine obere Pullbacklinie, welche die Ambitionen der Bullen seit April 2022 auf der Oberseite begrenzt.

Dort drehte der Wert nach unten und durchbrach den Aufwärtstrend seit November 2021. Nach diesem Trendbruch kam es direkt zu einem kleinen Stabilisierungsversuch. Die Aktie verteidigte den Unterstützungsbereich um 337,98 USD. Der vorbörsliche Kurssprung führt den Wert wieder nach an sein Allzeithoch. Damit folgt die Aktie fast centgenau dem in meiner letzten Analyse "VERTEX - Gewinn über, Umsatz unter Erwartungen" aufgestellten Plan.

Rallyfortsetzung möglich, wenn …

Gelingt der Ausbruch über das bisherige Allzeithoch, dann könnte es zu einer weiteren Rally in Richtung einer langfristigen oberen Pullbacklinie kommen. Diese verläuft in dieser Woche bei 485,72 USD. Auch dies hatte ich bereits so in der letzten Analyse skizziert.

Sollte die Aktie aber am Allzeithoch scheitern und nachfolgend unter den Unterstützungsbereich um 337,98 USD abfallen, dann würde eine Konsolidierung in Richtung 287,97-282,21 USD drohen.

Fazit: Der Kurssprung nach der Meldung könnte zu einem vorzeitigen Ende der Konsolidierung und damit zu einer Wiederaufnahme der Rally führen.

Vertex Pharmaceuticals Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten