Verschnaufpause in DAX & Co? Wochenausblick Börse. Nvidia, Coinbase, Apple, SMCI & Bitcoin im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
Die neue Woche startet an der Börse verhalten, da es in den USA mit dem „President Day“ einen Feiertag und nur verkürzten Handel bei den Futures gibt. Somit kann der DAX aus eigener Kraft zeigen, wie stark der Ausbruch in der Vorwoche seitens der Marktteilnehmer:innen bewertet wird. Immerhin gelang zum Donnerstag und Freitag jeweils ein neuer Rekord intraday und auf Schlusskursbasis. Im Hoch stand der DAX kurz vor der 17.200er-Marke und sucht nun zum Wochenstart die Unterstützung bei 17.060 auf, wo die ehemaligen Hochpunkte aus den Wochen zuvor verankert sind.
Mit dieser Entwicklung notierte der DAX per Wochensaldo auch wesentlich stärker als die US-Indizes, welche im Minus schlossen und damit ihre jüngste Rekordserie beendeten. Als Argument für ein Stocken der Rallye sind die anziehenden Inflationsdaten zu benennen, die mit den Verbraucherpreisen am Dienstag und den Erzeugerpreisen am Freitag wieder anziehende Inflation signalisieren und damit die Märkte unter Druck setzen. Aus diesem Grund fiel auch der Nasdaq am Freitag zum Tagestief zurück und könnte nun den Aufwärtstrend ab November testen - nach dem heutigen Feiertag natürlich.
Andere Assetklassen sind im Gegensatz dazu gefragter gewesen, wie zum Beispiel der Goldpreis mit einem neuen Anlauf über 2.000 US-Dollar oder auch Bitcoin, der mit 52.000 US-Dollar ein neues Zweijahreshoch erzielte.
Die jeweilige Kursentwicklung wird im Tool des NanoTrader zusammen mit volumenbasierten Indikatoren wie VWAP und Volume Profile dargestellt.
▬▬▬▬
Kostenlose Demo für den Futures-Handel: https://www.whselfinvest.de/youtube_demo
▬▬▬▬
Bleiben wir eng am Bitcoin, steht die Aktie von Coinbase zunächst auf unserer Agenda. Das Unternehmen hat erstaunlich viel Umsatz und deutlich mehr Gewinn als vorab geschätzt in den Quartalszahlen gezeigt. Damit stand der Wert am Freitag erneut auf einem neuen Jahreshoch und zeigte auf, wie schnell sich auch die Werte aus der zweiten Reihe entwickeln können. Weiterer Stellvertreter ist Applied Materials, die ähnlich wie ASML für die Halbleiterindustrie als Zulieferer elementar ist und die Auftragsbücher voll hat.
Bei Chipwerten denken wir ansonsten immer direkt an Nvidia. Am Mittwoch kommen erst die Quartalszahlen, welche mit Spannung erwartet werden, doch die Kursziele sind im Vorfeld teilweise vierstellig. Ist dies vom Chartbild her zu rechtfertigen? Gerade die Schwelle von 1.000 US-Dollar hat natürlich etwas Magisches, wie wir bei Super Micro Computer bemerkt haben. Die Aktie war am Freitag nach einer Woche mit 45 Prozent Kursaufschlag an diese Schwelle geraten und korrigierte direkt um mehr als 20 Prozent - unser Update zu diesem Wert und die Warnung vor hoher Volatilität bei einigen Aktien wird prompt übermittelt.
Rückläufig waren auch die Schwergewichte im Dow Jones. Apple und Microsoft bildeten das Schlusslicht der Woche im Index. Beide Aktien waren im Vorfeld gut gelaufen, doch jetzt kommen auch skeptische Töne am Markt an. Insbesondere was die Apple Vision Pro, die Datenbrille angeht. Mark Zuckerberg selbst hat sie getestet und „natürlich“ das eigene Produkt als ausgereifter und objektiv auch als preiswerter in Szene gesetzt. Von daher ist die Meta Platform Aktie fester im Handel gewesen.
KI ist auf jeden Fall einer der Treiber bei all diesen Aktien. An diesen Erfolg möchte Adobe ebenfalls anknüpfen, hat jedoch einige Probleme. Gerade was das Thema Bildgenerierung angeht, ist OpenAI deutlich schneller am Markt unterwegs - die Adobe Aktie gehörte zu den größten Verlierern im Nasdaq.
Als Rebound-Aktie des Jahres könnte schon jetzt Walt Disney gelten. Die Papiere haben auf die Umstrukturierung im Konzern sehr positiv reagiert, wie wir heute noch einmal aufzeigen. Kann diesem Vorbild gefolgt werden von Rivian? Immerhin gibt es auch hier Quartalszahlen in dieser Woche zu erwarten.
Mit einem Ausblick auf die kommenden Quartalszahlen der Woche und entsprechenden Fragen aus der Community schlossen wir diese Montags-Session ab.
Komm gern in der nächsten Woche wieder hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_t27EG54BStiFrUZ_G6eoOQ
▬▬▬▬
Alle genannten Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag in unserem Freestoxx Angebot gehandelt werden.
⬇️Hier geht es zur Demo:⬇️
https://www.freestoxx.com/youtube_demo
▬▬▬▬
#Chartanalyse #Aktien #DAX #Investing #Trading #Finanzen #Börse #DowJones #Nasdaq100 #Wochenausblick #Nvidia #Apple #Microsoft #Coinbase #SMCI #WaltDisney #Rivian #Meta #Adobe
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 64% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.