Nachricht
10:52 Uhr, 12.11.2008

Versatel erwartet weniger DSL-Neukunden

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Versatel AG konnte im dritten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahresquartal ihren Umsatz um 2,3 Prozent auf 180,5 Millionen Euro steigern. Durch den Erfolg des Restrukturierungs- und Effizienzsteigerungsprogramms verbesserte sich das bereinigte EBITDA auf 49,1 Millionen Euro. Es lag somit 5,6 Prozent über dem bereinigten EBITDA des Vorjahresquartals. Wesentlicher Einflussfaktor dafür war die deutlich reduzierte Kostenbasis der Versatel AG. Das Konzernergebnis konnte sich um 7,1 Millionen Euro auf minus 10,3 Millionen Euro verbessern. Der Rückgang gegenüber dem positiven Konzernergebnis des zweiten Quartals 2008 resultiere aus einem umfassenden Vertrag mit einem nationalen Carrier, der im zurückliegenden Quartal mit 15 Millionen Euro zum Ergebnis beigetragen hatte, so das Unternehmen. Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten im dritten Quartal verfehlt.

Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf hat der Vorstand des Unternehmens die Umsatzziele von 760 bis 770 Millionen Euro sowie das bereinigte EBITDA-Ziel von 210 bis 220 Millionen Euro bekräftigt. Wegen der Krise an den Kapitalmärkten will sich das Unternehmen aber künftig vermehrt auf die Cashflow-Erzielung konzentrieren. Infolgedessen rechnet Versatel im laufenden Jahr nur noch mit 80.000 (statt bisher 100.000) neuen DSL-Kunden.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten