Vermehrt namhafte Akquisitionen, Beispiele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den letzten Tagen und Wochen fällt auf, dass immer mehr namhafte Unternehmen großvolumig Akquisitionen durchführen. Im folgenden eine Reihe von Beispielen seit Anfang Oktober.
HSBC mit großer Akquisition
Die britische HSBC, einer der weltweit größten Banken, wird den US-amerikanischen Kreditkarten- und Verbraucherkredit-Anbieter Household International für $14 Milliarden akquirieren. HSBC wird einen Aufpreis von 34% für HI-Aktien zahlen. Household Aktionäre werden 2.675 HSBC-Aktien oder 0.535 HSBC ADRs (American Depositary Reciepts) für jede eigene Aktie erhalten. Damit wird eine Household Aktie mit $30.04 gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch bei $22.46 bewertet.
Zur Finanzierung der Akquisition wird HSBC das Aktienkapital um 13.4% erhöhen. Die Aktie fällt an der Londoner Börse zur Stunde um 4%.
Household bietet in den USA, Kanada und Großbritannien 50 Millionen Kunden Kreditkarten, Verbraucherkredite, Automobilfinanzierungen und Kreditversicherungen an. Der jetzige Vorstand und Vorstandschef William F. Aldinger wird Ende 2003 der Vorstand und Vorstandschef der Holdingin den USA werden, so HSBC.
Sony & Philips akquirieren Intertrust Technologies
Intertrust Technologies stimmte zu, von einer Gruppe von Investoren, darunter auch die japanische Sony und die niederländische Royal Philips Electronics, aufgekauft zu werden. Das Akquisitionsvolumen liegt bei $453 Millionen.
Intertrust, die sich zur Zeit in einem Patentstreit mit dem Softwaregiganten Microsoft befinden, ist in der Branche für "Digital Rights Management" (DRM) tätig.
DRM hilft Unternehmen, ihre urheberrechtlich geschützten Daten vor Raubkopierern zu schützen.
Die Investorengruppe wird Intertrust für $4.25 je Aktie aufkaufen.
Johnson & Johnson: Aufkauf von OraPharma
OraPharma wird laut einer Pressemeldung vom Mittwoch von Johnson & Johnson für $85 Millionen akquiriert werden. J&J wird ein Premium von über 50% gegenüber dem gestrigen Schlusskurs der Aktie bei $4.54 zahlen und pro Aktie $7.41 ausschütten. Die Akquisition soll den Erwartungen gemäßt keine nennenswerten Auswirkungen auf die Gewinnperformance von J&J haben. OraPharma stellt ein Produkt gegen Periodontalerkrankungen namens Arestin her.
3M mit Akquisition
Das diversifizierte Unternehmen 3M hat die Corning-Tochter Precision Lens für $850 Millionen in Bar übernommen. Die Akquisition soll in diesem Jahr geschlossen werden und 7 cents je Aktie zum 3M´s Gewinn in 2003 beitragen. Corning wird den Erlös zur Tilgung von Krediten und für den Pensionsplan benutzen.
Akquisition im Brennstoffzellen-Sektor
Der Brennstoffzellen-Entwickler Plug Power wird H Power für $50.7 Millionen in Aktien übernehmen. Plug wird ein Premium für die H Power Aktien von 115% bezahlen und pro Aktie $4.70 an die Aktionäre ausschütten. Die Akquisition soll im ersten Quartal 2003 geschlossen werden.
Indien´s Wipro meldet Akquisition
Das indische Software Unternehmen Wipro wird das globale Energiegeschäft von American Management Systems für $26 Millionen in Bar übernehmen. Durch die Akqusition erhält Wipro 90 Experten in Europa und den USA, die zur Zeit an 50 Projekten für 15 Kunden arbeiten. Die Akquisition soll im Dezember abgeschlossen werden. Die Akquisition soll zur Stärkung des Energier- und Versorger-Geschäftsbereichs von Wipro beitragen, die aktuell 13% des Umsatzes generiert.
Brocade tätigt große Akquisition
Brocade wird Rhapsody Networks im Austausch zu 23.4 Millionen eigenen Aktien übernehmen. Dies entspricht 10% der ausstehenden Aktien. Das Übernahmevolumen wird bei der Schließung der Akquisitionstransaktion im Januar 2003 bestimmt werden.
Die Akquisition soll sich im Jahr 2003 mit $0.09 cents je Aktie belastend auf das Ergebnis auswirken. Der Umsatz von Rhapsody Networks werde sich Ende 2003 beginnen auszuwirken und im Jahr 2004 sich voll in den Bilanzen von Brocade entfalen, hieß es.
"Wir rechnen damit, dass sich die Transaktion positiv, auf einer pro forma Basis, auf die Gewinne im dritten oder vierten Quartal des Fiskaljahres 2004 auswirken wird," sagt der führende Anbieter von SAN Storage (Storage Area Networks) Lösungen in einer Stellungnahme.
Rhapsody Networks ist ein Anbieter von intelligenten Switching Plattformen.
Borland Software - Akquisition
Borland Software das nicht-börsennotierte Unternehmen TogetherSoft für $82.5 Millionen in Cash und 9 Millionen eigenen Aktien übernehmen. Insgesamt ist die Übernahme basierend auf dem Schlusskurs der Borland Aktie am Tag der Bekanntgabe bei $11.34 mit $185 Millionen dotiert. Borland möchte mit dem Zukauf seine Expertise bei dem Design und der Entwicklung von Software erhöhen.
General Electric mit Zukauf
Die Power Systems Geschäftseinheit des Elektronik Konglomerats General Electric wird Osmonics für $17 je Aktie und damit mit einem Premium von 26% übernehmen. Mit 14.9 Millionen ausstehenden Aktien ist die Übernahme damit mit $253.3 dotiert. Innerhalb der Bestimmungen des Vertrages werden die Aktionäre von Osmonics entweder $17 je Aktie in Bar oder in GE Aktien erhalten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.