Nachricht
08:59 Uhr, 06.03.2002

VeriSign bekräftigt Planzahlen für das Q1

Der Anbieter von Computer Security Systemen und Web Adressen VeriSign zeigt sich zuversichtlich mit den Vorgaben für das erste Quartal.

Das Unternehmen erwartet einen Gewinn je Aktie von 20 cents bei einem Umsatz von 340 Millionen Dollar.

Der CEO Stratton Sclavos teilte auf einer Pressekonferenz in Tokio mit, die Planzahlen trotz einer schwachen Konjunkturerholung im ersten Halbjahr 2002 erreichen zu können.

"Wir sind konservativ mit unseren Schätzungen, aber die Dinge sehen so aus, als laufen sie nach Plan," so Sclavos.

Das Unternehmen - ein führender Anbieter von Security Software und eCommerce Diensten - erfuhr im Jahr 2001 einen starken Umsatzeinbruch im Internet Domain Geschäft. Der Umsatzanteil dieses Geschäftsbereiches war im Jahr 2001 50 Prozent.

Der Umsatzanteil der Internet Domains wird im Geschäftsjahr 2002 auf 30 bis 35 Prozent fallen, so Sclavos, da das Unternehmen durch die 1.2 Milliarden Dollar schwere Akquisition von Illuminet Holdings einen Vorstoß in den Telekommunikations Sektor wagte und damit sein Geschäftsfeld ausweitete.

Im Jahr 2000 trug das Internet Domain Geschäft noch zu 60 bis 65 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Illuminet wird im Jahr 2002 250 Millionen Dollar Umsatz generieren, ein Anteil von 16.7 Prozent an den Planzahlen für den Umsatz von 1.5 Milliarden Dollar.

Das langsamere Wachstum und Sorgen der Investoren über die Bilanzierungspraktiken des Unternehmens bei den Investments liesen die Aktien von VeriSign seit Jahresanfang um 23 Prozent einbrechen. Damit haben sich die Aktien des Unternehmens schlechter entwickelt als der Technologieindex Nasdaq.

Analysten haben die Bilanzfragen um VeriSign längst ausgeräumt und klargestellt, doch die Investoren halten sich weiterhin fern. Der CEO versucht nun, die Anleger zu beschwichtigen.

"Wir waren immer ein sehr konservatives Unternehmen bei unserer Bilanzierung und wir waren bei den Erläuterungen immer sehr offen," sagte er. "Wir werden neue Punkte ausarbeiten, um für mehr Transparenz in Zukunft zu sorgen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen