Vergleichscharts in Guidants erstellen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
Erwähnte Instrumente
Unsere Chartingplattform Guidants kann eine ganze Menge und als ich heute früh nach interessanten Chancen suchte, machte ich mir die vergleichenden Performancecharts zunutze. Da nicht jeder Basiswert geshortet werden kann und letztlich auch nicht jeder Marktteilnehmer überhaupt shorten möchte, suchte ich nach Möglichkeiten auf der Käuferseite. Angesichts der relativen Schwäche in den letzten Wochen im DAX keine einfache Sache. Anstatt auf einzelne Basiswerte zurückzugreifen, war ich zudem an potentiell interessanten Branchen interessiert. Damit das Ganze auch möglichst ohne größeren Zusatzaufwand für Sie als Leser umgesetzt werden kann, entschied ich micht statt für Indizes gleich für Branchen-ETFs. Gedacht war dieser Artikel eigentlich exklusiv für Leser meines Guidants Desktops, aber da in diesem Fragen auftauchten, wie man solche Vergleichscharts erstellt, habe ich ein kleines Video dazu gedreht. Vielleicht hilft es Ihnen ja auch, zukünftige spannende Basiswerte zu finden.
Viel Erfolg
Rene Berteit
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Wie immer erhält man nur oberflächliche Informationen, die man sich ohne Weiteres selbst herleiten kann. Die Frage, wie man beispielsweise diese blöde Prozentskala auf der Y-Achse weg bekommt und stattdessen den absoluten Preis dort stehen sieht, die wird nicht beantwortet.
Diese Prozentskala hat nämlich einige Nachteile, zum Beispiel wird die Ratio zweier Basiswerte zueinander auf Sicht unterschiedlicher Zeiträume unterschiedlich dargestellt. Man kann auch nicht einfach auf einen Blick erkennen in welchem absoluten Verhältnis die beiden Papiere zueinander stehen, beispielsweise wenn man sich eine Stammaktie und eine Vorzugsaktie betrachten möchte, die sehr nah beinander notieren.