Verdi kündigt Streik der Sicherheitskräfte an Flughäfen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag einen erneuten Streik am Düsseldorfer Flughafen angekündigt. „Das Sicherheitspersonal wird mit Beginn der Morgenschicht um 04.00 Uhr die Arbeit für den Rest des Tages niederlegen“, wie ein Sprecher der Gewerkschaft am heutigen Mittwoch mitteilte. Die Arbeitgeber hätten keine neuen Angebote gemacht und die Chance nicht genutzt die Verhandlungen wieder aufzunehmen. Auch der Hamburger Flughafen ist von dem neuen Streik betroffen, so Verdi.
„Es ist für ver.di völlig inakzeptabel, dass die Arbeitgeber die Beschäftigten im Wach- und Sicherheitsgewerbe für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit dauerhaft mit Niedriglöhnen abspeisen wollen. Deshalb sind weitere Streiks, auch an den Flughäfen, ab Mitte kommender Woche nicht mehr ausgeschlossen“, warnte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Petra Gerstenkorn bereits in der Vorwoche.
„Es muss unser gemeinsames Ziel sein, die Arbeitsplätze in der Sicherheitswirtschaft aus dem Niedriglohnbereich herauszuholen“, forderte Gerstenkorn. In der untersten Tarifgruppe sei ein Stundenlohn von 8,23 Euro kaum als Einkommen zu bezeichnen, kritisierte die Gewerkschaft. Verdi fordert 30 Prozent mehr Lohn.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.