Nachricht
16:22 Uhr, 13.02.2013

Verdi kündigt Streik der Sicherheitskräfte an Flughäfen an

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag einen erneuten Streik am Düsseldorfer Flughafen angekündigt. „Das Sicherheitspersonal wird mit Beginn der Morgenschicht um 04.00 Uhr die Arbeit für den Rest des Tages niederlegen“, wie ein Sprecher der Gewerkschaft am heutigen Mittwoch mitteilte. Die Arbeitgeber hätten keine neuen Angebote gemacht und die Chance nicht genutzt die Verhandlungen wieder aufzunehmen. Auch der Hamburger Flughafen ist von dem neuen Streik betroffen, so Verdi.

„Es ist für ver.di völlig inakzeptabel, dass die Arbeitgeber die Beschäftigten im Wach- und Sicherheitsgewerbe für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit dauerhaft mit Niedriglöhnen abspeisen wollen. Deshalb sind weitere Streiks, auch an den Flughäfen, ab Mitte kommender Woche nicht mehr ausgeschlossen“, warnte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Petra Gerstenkorn bereits in der Vorwoche.

„Es muss unser gemeinsames Ziel sein, die Arbeitsplätze in der Sicherheitswirtschaft aus dem Niedriglohnbereich herauszuholen“, forderte Gerstenkorn. In der untersten Tarifgruppe sei ein Stundenlohn von 8,23 Euro kaum als Einkommen zu bezeichnen, kritisierte die Gewerkschaft. Verdi fordert 30 Prozent mehr Lohn.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten