Verbraucherpreise steigen weiter kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Verbraucherpreise in Deutschland sind auch im Februar kräftig gestiegen. Die Jahresinflationsrate betrug voraussichtlich 2,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitagnachmittag auf Basis einer ersten Schätzung mitteilte. Gegenüber Januar legten die Verbraucherpreise voraussichtlich um 0,5 Prozent zu. Die Volkswirte hatten auf Jahressicht mit einer Inflationsrate von 2,1 Prozent und auf Monatssicht mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet, nachdem im Januar die Jahresinflationsrate ebenfalls 2,0 Prozent betragen hatte.
Verantwortlich für den deutlichen Anstieg der Verbraucherpreise waren laut Statistischem Bundesamt erneut die starken Preiserhöhungen bei leichtem Heizöl und Kraftstoffen sowie bei Strom.
Der für Vergleichszwecke in Europa berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) kletterte im Februar in Deutschland um 2,2 Prozent (Jahressicht) bzw. um 0,6 Prozent (Monatssicht). Die Europäische Zentralbank strebt eine Jahresinflationsrate von knapp unter zwei Prozent an.
Die endgültigen Ergebnisse für Februar 2011 veröffentlicht das Statistische Bundesamt am 11. März 2011.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.