Nachricht
17:58 Uhr, 18.05.2010

Verbraucherpreise steigen weiter

Luxemburg (BoerseGo.de) – Wie Eurostat am Dienstag mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise im April zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent. Zum Vormonat konnten die Verbraucherpreise sogar um 0,5 Prozent zulegen. Dies entsprach weitestgehend den Erwartungen der Volkwirte, die jedoch bei der Monatsteuerung nur einen Wert von 0,4 Prozent prognostiziert hatten.

Ohne Energie und unverarbeitete Nahrungsmittel wurde nach 0,9 Prozent im Vormonat ein Plus von 0,7 Prozent verzeichnet. Die Kernrate der Inflation ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak lag auf Jahressicht bei einem Wert von 0,8 Prozent. Im Vormonat hatte die Kernjahresteuerung noch bei 1,0 Prozent gelegen. Auf Monatssicht zogen die Preise hier um 0,3 Prozent an.

Damit lag die Inflation in der Eurozone weiter unterhalb der Grenze der Europäischen Zentralbank von 2 Prozent. Wenn man die EU-27 jedoch nicht als ganzes betrachtet ist die Diversität auch bei der Inflation auffallend. Während die Verbraucherpreise für die gesamte EU-27 gerechnet um 1,1 Prozent stieg, so lagen die durchschnittlichen Teuerungsraten in diesem Zeitraum Irland bei minus 2,5 Prozent, in Portugal bei minus 0,7 Prozent und in Lettland und Litauen bei minus 0,6 Prozent. Die höchsten Teuerungsraten der letzten zwölf Monate vermeldeten Ungarn mit 5,0 Prozent, Rumänien mit 4,9 Prozent sowie Polen mit 3,8 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten