Nachricht
09:45 Uhr, 06.12.2011

Veolia will sich entschulden und verschlanken

Erwähnte Instrumente

Paris (BoerseGo.de) – Der französische Konzern Veolia Environment sucht den finanziellen Befreiungsschlag. Zum Abbau seines hohen Schuldenbergs trennt sich der Umweltdienstleister von mehr Tafelsilber als zunächst angenommen. Wie das Unternehmen am Dienstag in Paris bei einem Investorentag mitteilte, sollen in den nächsten beiden Jahren Unternehmenswerte im Umfang von fünf Milliarden Euro losgeschlagen werden. Bislang wurde eine Summe von lediglich 1,3 Milliarden Euro ins Spiel gebracht. Hinzu tritt nun der Verkauf des britischen Wassergeschäfts und des Hausmüll-Geschäfts in den USA.

Mit dem Umbau will sich das Unternehmen verschlanken und seine Schulden bis Ende 2013 auf weniger als zwölf Milliarden Euro senken. Ab diesem Refernzjahr wollen die Franzosen mit den Einschnitten 120 Millionen Euro bei den Kosten einsparen.

Veolia ist im Bereich Wasser, Abwasser, Müll, Energie und Verkehr tätig. Die Franzosen leiden schon seit längerem unter der schlechten Profitabilität ihrer Geschäfte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten