Blogpost
17:28 Uhr, 18.01.2011

Venezuela behauptet, mehr Öl als die Saudis zu haben

Wers glaubt wird seelig ;)

Hugo Chavez' Regierung gibt an, dass die Ölreserven seines Landes im vergangenen Jahr durch Neufunde im großen Orinoco-Feld um 41% auf 297 Milliarden Barrels gestiegen seien.

"Wir haben genug für 200 Jahre", jubelt Chavez, der es dementiert, ein Diktator zu sein und darüber klagt, "dämonisiert" zu werden.

Die jährliche Erhöhung der Ölreserven gehört zu den Lieblingssportarten der OPEC-Mitglieder. Auch Saudi Arabien und andere Länder des Ölkartells justieren in regelmäßigen Abständen ihre Ölreserven nach oben. Hintergrund ist der Profit: Denn umso mehr Ölreserven ein Land hat, desto größer fällt auch die von der OPEC zugeteilte Förderquote aus.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten