VELODYNE LIDAR - Ist das die Trendwende?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Velodyne Lidar Inc.Kursstand: 1,180 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Velodyne Lidar Inc. - Kurs: 1,180 $ (Nasdaq)
Die von Velodyne Lidar angebotenen Sensor- und Softwarelösungen finden Anwendung unter anderem in den Bereichen autonomes Fahren und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) sowie Robotik. Dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 2020 folgte ein kurzer Hype, der die Aktie auf ein Allzeithoch bei 32,50 USD im September 2020 brachte. Anfang 2021 startete dann ein brachialer Abwärtstrend, der die Aktie nach Verlusten von knapp 98 % (!) auf ein Allzeittief bei 0,712 USD im November 2022 brachte. Dieses Allzeittief wurde im Rahmen eines Fehlausbruchs unter das alte Tief aus dem Juli markiert, sofort startete eine schwungvolle Erholung. Diese geht seit letztem Donnerstag in die nächste Runde, die Aktie kletterte gestern leicht über das Novemberhoch und bis an die Abwärtstrendlinie.
Bullen sind im Vorteil
Mit dem Fehlausbruch nach unten und dem V-Reversal liegt ein brauchbarer Trendwendeansatz vor. Bleiben die Käufer jetzt dran und lassen die Aktie nachhaltig über 1,20 USD ausbrechen, wird eine weitere Erholung zum Kreuzwiderstand bei 1,40 - 1,50 USD möglich. Erst oberhalb von 1,50 USD entstehen größere Kaufsignale für eine Rally bis 1,98 - 2,14 USD.
Dreht die Aktie hingegen wieder schwungvoll nach unten und rutscht signifikant unter 0,97 USD zurück, trübt sich die kurzfristige Situation ein. Erneute Abgaben bis 0,82 - 0,85 oder sogar zum Allzeittief bei 0,712 USD könnten dann folgen.
Fazit: Nachdem die Sommerrally wie ein Strohfeuer verpufft war versuchen es die Käufer jetzt erneut. Tatsächlich liegt ein charttechnisch guter Ansatz vor, der durchaus das Potenzial für eine mittelfristige Trendwende nach oben hin bieten würde. Auch wenn das aktuelle Kursniveau gerade mitte- bis langfristig orientierten Tradern attraktive Chancen bietet, zu viel riskieren sollte man bei diesem schwachen Wert nicht.
Auch interessant:
LILIUM - Kann es noch schlimmer kommen?
Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch stock3 Terminal. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren. Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über stock3 Terminal testen! |
Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
- 25 Euro Startguthaben bei justTRADE
- ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
- 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen & dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.