Kommentar
11:42 Uhr, 15.10.2008

VDAX NEW Wert hat unmittelbaren Einfluss auf Positionsgrößen!

VDAX NEW: 58,63% (Intraday -5,8%)

Der VDAX NEW notiert auf historischen PANIK Niveaus!

Jeder Wert oberhalb von 50% spiegelt PANIK der großen Marktteilnehmer wider.
Jeder Wert oberhalb von 30% spiegelt ANGST der großen Marktteilnehmer wider.

Die normale historische Verteilung der gemessenen DAX Vola spielt sich zwischen 17% und 25%/30% ab. Die normale Schwankungsbreite wurde deutlich verlassen!

ACHTUNG! Bedingt durch den hohen VDAX NEW Wert vergrößeren sich die täglichen DAX Tagesspannen in einem mathematisch bedingten Zusammenhang!

Was bedeutet das für den Trader? --> Der Trader muss seine Positionsgrößen regelmäßig auf den VDAX NEW Wert abstimmen! Bei einer Handlungsweise wie zu "normalen" Zeiten sind die Risiken aktuell viel zu groß. Bewegte sich der DAX bei einem VDAX NEW Wert von 13 bis 17% im Bullenmarkt 40-70 DAX Punkte täglich, so ist die Spanne in der aktuellen Börsenphase mit täglich 320 Punkten (!!!) zu bestimmen!

Fazit: Im Verhältnis zum Bullenmarkt sind die aktuellen Positionsgrößen (entweder Hebel oder Euro Einsatz) um den Faktor ~4,5 zu verringern.

Info: Nur eine VDAX NEW Etablierung unterhalb der 25% Marke würde für den DAX stabilisierend wirken. Davon ist der VDAX meilenweit entfernt!

Darstellungszeitraum 15 Jahre

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten