Kommentar
11:01 Uhr, 26.07.2024

VanEck mit Kursprognose: Steigt Bitcoin auf 3 Millionen US-Dollar?

18-mal größer als Apple, viermal so groß wie Gold: VanEck zeichnet ein bullishes Szenario für Bitcoin. Der Krypto-Leitwährung stehen dafür aber einige Hürden im Weg. BTC-ECHO

  • Gerüchte über eine God Candle und Mondprognosen bei Bitcoin sind im Internet mit Vorsicht zu genießen. Diesmal kommt das Hopium aber von niemand geringerem als Finanzgigant VanEck.
  • Wie der Vermögensverwalter in einem Bericht erklärt, soll Bitcoin in den nächsten Jahrzehnten eine wesentliche Rolle im internationalen Währungsraum einnehmen. Zunehmende geopolitische Spannungen und steigende Schuldendienstkosten würden das derzeitige System untergraben.
  • “Wenn wir jetzt auf die Welt blicken, sehen wir enorme wirtschaftliche Ungleichgewichte, wachsendes Misstrauen gegenüber bestehenden Institutionen und eine anhaltende Deglobalisierung”, so Autor Matthew Sigel, Leiter der Digital Asset Research bei Van Eck, in einem Interview mit CNBC.

VanEck Head of Digital Assets Research Matthew Sigel tells @KellyCNBC on @CNBCTheExchange Bitcoin could hit $2.9 million per coin by 2050. pic.twitter.com/sCksMKVST7

— The Exchange (@CNBCTheExchange) July 24, 2024

  • Es sei denkbar, dass Bitcoin bis 2050 zur Abwicklung von zehn Prozent des weltweiten internationalen Handels und fünf Prozent des weltweiten Inlandshandels genutzt wird.
  • Globales Wachstum, BTC-Nachfrage der Anleger und Bitcoin-Umsatz würden einen Kurs von 2,9 Millionen US-Dollar pro Coin rechtfertigen. Demnach läge die Marktkapitalisierung bei 61 Billionen US-Dollar, viermal größer als die aktuelle Bewertung von Gold.
  • Diesem Wachstum stünden allerdings große Hürden im Weg, darunter etwa die Gefahr von Verboten durch Regierungen. Aber auch: Mining-Herausforderungen.
  • Weiter hebt der Bericht die Konkurrenz durch andere Kryptowährungen und die zu große Kontrolle großer Finanzinstitute als Risiken hervor. Wie gefährlich beispielsweise die BlackRock-Dominanz bei ETFs werden könnte, lest ihr in diesem Artikel.
  • Mit 588 Millionen US-Dollar seit Handelsstart verzeichnet VanEcks Bitcoin ETF (HODL) langsames, aber stetes Wachstum. Beim Anfang der Woche gestarteten ETH-Börsenprodukt (ETHV) hat der Vermögensverwalter bereits 35 Millionen US-Dollar eingesammelt.
  • Im Interview mit BTC-ECHO gibt der VanEck-Gründer Einblick hinter die Kulissen des Geschäfts mit den Bitcoin ETFs.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten