Analyse
10:45 Uhr, 25.08.2005

VAN: Hedgefonds-Branche wird sich versechsfachen

Ein aktueller Bericht der Hedgefonds-Experten von VAN zeigt, dass das Consulting-Unternehmen von einer weiter steigenden Nachfrage nach der alternativen Fondsklasse ausgeht. Bis in zehn Jahren soll sich das Marktvolumen von Hedgefonds versechsfachen.

Im Jahr 2004 habe es eine Reihe von nachteiligen Faktoren für Hedgefonds gegeben, die die Performance dämpften, darunter die historisch niedrige Volatilität, das unvorteilhafte Marktumfeld und die stark gestiegene Nachfrage. Besonders letzterer Faktor wird nach Einschätzung VANs die Hedgefonds-Branche noch ein ganzes weiteres Jahr beschäftigen. Unter anderem müssen neue Strategien getestet und etabliert werden, um das zusätzlich zugeströmte Kapital gewinnbringend investieren zu können.

VAN rechnet mit einem Wachstum der Hedgefonds-Branche auf 2 Billionen Dollar bis 2009, 4 Billionen Dollar bis 2013 und 6 Billionen Dollar bis 2015. Obwohl diese Prognose ambitioniert erscheinen mag, muss der Betrachter laut VANs Studie folgendes in Erwägung ziehen: Auch die traditionelle Aktienfonds-Branche habe eine Versiebenfachung ihres Anlagekapitals binnen weniger Jahre erlebt, nachdem ihr Marktvolumen im Jahr 1990 über die Marke von einer Billion Dollar anwuchs. Hedgefonds seien darüber hinaus traditionellen Aktienfonds mit einer ausschließlichen Ausrichtung auf steigende Kurse überlegen. Hedgefonds seien zudem über die letzten 16 Jahre stetig gewachsen.

Bereits in den 90er Jahren prognostizierte VAN ein Anwachsen der Hedgefonds-Branche auf einer Billion Dollar in diesem Jahr – eine Prognose, die sich als exakt erwiesen hat. VAN rechnen darüber hinaus nicht damit, dass es in der Hedgefonds-Branche Kapazitätsprobleme geben werde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten