Nachricht
10:32 Uhr, 25.08.2005

VAN: Hedgefonds-Branche wird sich versechsfachen

Ein aktueller Bericht der Hedgefonds-Experten von VAN zeigt, dass das Consulting-Unternehmen von einer weiter steigenden Nachfrage nach der alternativen Fondsklasse ausgeht. Bis in zehn Jahren soll sich das Marktvolumen von Hedgefonds versechsfachen.

Im Jahr 2004 habe es eine Reihe von nachteiligen Faktoren für Hedgefonds gegeben, die die Performance dämpften, darunter die historisch niedrige Volatilität, das unvorteilhafte Marktumfeld und die stark gestiegene Nachfrage. Besonders letzterer Faktor wird nach Einschätzung VANs die Hedgefonds-Branche noch ein ganzes weiteres Jahr beschäftigen. Unter anderem müssen neue Strategien getestet und etabliert werden, um das zusätzlich zugeströmte Kapital gewinnbringend investieren zu können.

VAN rechnet mit einem Wachstum der Hedgefonds-Branche auf 2 Billionen Dollar bis 2009, 4 Billionen Dollar bis 2013 und 6 Billionen Dollar bis 2015. Obwohl diese Prognose ambitioniert erscheinen mag, muss der Betrachter laut VANs Studie folgendes in Erwägung ziehen: Auch die traditionelle Aktienfonds-Branche habe eine Versiebenfachung ihres Anlagekapitals binnen weniger Jahre erlebt, nachdem ihr Marktvolumen im Jahr 1990 über die Marke von einer Billion Dollar anwuchs. Hedgefonds seien darüber hinaus traditionellen Aktienfonds mit einer ausschließlichen Ausrichtung auf steigende Kurse überlegen. Hedgefonds seien zudem über die letzten 16 Jahre stetig gewachsen.

Bereits in den 90er Jahren prognostizierte VAN ein Anwachsen der Hedgefonds-Branche auf einer Billion Dollar in diesem Jahr – eine Prognose, die sich als exakt erwiesen hat. VAN rechnen darüber hinaus nicht damit, dass es in der Hedgefonds-Branche Kapazitätsprobleme geben werde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten