VALERO ENERGY - Raffinerie-Gigant trotz steigendem Ölpreis schwach?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Valero Energy Corp.Kursstand: 52,340 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Valero Energy Corp. zählt zu den größten unabhängigen Raffineriebetreibern in den USA. Das Unternehmen besitzt und betreibt 15 Raffinerien mit einer täglichen Durchlaufleistung von ca. 3 Millionen Barrel. Produziert werden Benzin, Destillate, Diesel, Treibstoffe für Flugzeuge, Asphalt, Petrochemikalien, Schmierstoffe und vergleichbare Raffinerieerzeugnisse.
Auf den ersten Blick scheint der Wert günstig bewertet zu sein, die P/E liegt bei 8,9 und die Dividendenrendite ist mit 4,3 % nicht unerheblich.
Warum gibt der Wert also nach? Selbst der zuletzt gestiegene Ölpreis scheint keine Wirkung zu haben.
Das ganze Dilemma erschließt sich, wenn man sich die Fundamentaldaten etwas genauer ansieht. Es ist einfach keine "Fantasie" in dem Wert, das Unternehmen wächst seit 10 Jahren nicht mehr. Der Umsatz schwankte in diesem Zeitraum, abhängig vom Ölpreis zwischen 65 und 138 Mrd USD, im vergangenen Jahr waren es 87,8 Mrd USD. Ähnliches gilt auch für den Gewinn, der trotz Aktienrückkäufen nicht gesteigert werden konnte. Der Buchwert liegt bei 44,60 USD und konnte kontinuierlich gesteigert werden.
Die forward P/E liegt bei 10-13 und damit zwar knapp unter dem Branchenschnitt von 14, jedoch deutlich über dem Fünfjahresschnitt von 9,5.
Ich persönlich investiere quasi nie in Rohstoff-Unternehmen, im Zweifelsfall ist dieser Wert nach Value-Gesichtspunkten verhältnismäßig günstig.
Charttechnisch sieht es jedoch nicht gerade rosig aus. Abwärtstrends beherrschen das Chartbild. Die Aktie droht unter die Unterstützung bei 54,00 USD zu rutschen. Fällt der Wert nachhaltig unter diese Marke, drohen weitere Verluste in Richtung 50,00 USD und darunter bis 47,00 USD.
Eventuell könnte sich dann ein Long-Einstieg in diesem Bereich anbieten.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.