Analyse
19:48 Uhr, 17.10.2016

VALERO ENERGY - Das wars wohl schon wieder

Der Ölpreis hat in den letzten Monaten wieder zugelegt, Valero konnte dennoch nicht profitieren. Im nächsten Jahr soll der Gewinn sogar sinken. Auch charttechnisch sieht es nicht gut aus.

Erwähnte Instrumente

Valero Energy Corp. zählt zu den größten unabhängigen Raffineriebetreibern in den USA. Das Unternehmen besitzt und betreibt 15 Raffinerien mit einer täglichen Durchlaufleistung von ca. 3 Millionen Barrel. Produziert werden Benzin, Destillate, Diesel, Treibstoffe für Flugzeuge, Asphalt, Petrochemikalien, Schmierstoffe und vergleichbare Raffinerieerzeugnisse.

Auf den ersten Blick scheint der Wert günstig bewertet zu sein, die P/E liegt bei 8,9 und die Dividendenrendite ist mit 4,3 % nicht unerheblich. Warum gibt der Wert also nach? Selbst der zuletzt gestiegene Ölpreis scheint keine Wirkung zu haben.
Das ganze Dilemma erschließt sich, wenn man sich die Fundamentaldaten etwas genauer ansieht. Es ist einfach keine "Fantasie" in dem Wert, das Unternehmen wächst seit 10 Jahren nicht mehr. Der Umsatz schwankte in diesem Zeitraum, abhängig vom Ölpreis zwischen 65 und 138 Mrd USD, im vergangenen Jahr waren es 87,8 Mrd USD. Ähnliches gilt auch für den Gewinn, der trotz Aktienrückkäufen nicht gesteigert werden konnte. Der Buchwert liegt bei 44,60 USD und konnte kontinuierlich gesteigert werden. Die forward P/E liegt bei 10-13 und damit zwar knapp unter dem Branchenschnitt von 14, jedoch deutlich über dem Fünfjahresschnitt von 9,5 und dem aktuellen Wert von 8,7. Ich persönlich investiere quasi nie in Rohstoff-Unternehmen, dieser Wert ist nach Value-Gesichtspunkten jedoch verhältnismäßig günstig.

Charttechnisch sieht es jedoch nicht gerade rosig aus. Abwärtstrends beherrschen das Chartbild. Zeitweise notierte der Wert heute deutlich fester, wurde im Handelsverlauf jedoch wieder abverkauft. Fällt der Wert nachhaltig unter 54,00 USD, kommt es zu einem Verkaufssignal mit möglichen Kurszielen bei 50,00 und 47,00 USD.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Valero Energy Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten