Utimaco Safeware kann Umsatz steigern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Utimaco Safeware AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Oberursel (BoerseGo.de) - Die Utimaco Safeware AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 die Umsatzerwartung übertroffen. Der Datensicherheitsspezialist konnte die Erlöse um 12,9 Prozent auf 29,5 Millionen Euro steigern. Darin enthalten sei ein Großauftrag einer europäischen Behörde für die neue Produktgeneration SafeGuard Enterprise in Millionenhöhe, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dagegen sank das operative Ergebnis (EBIT) auf 6,4 Millionen Euro (Vorjahr: 7,2 Millionen Euro), was einer Marge von 21,5 Prozent (Vorjahr: 27,7 Prozent) entspricht. Bereinigt um die Abschreibung von aktivierten Entwicklungskosten und die Aktivierungseffekte der Vorjahresperiode verbesserte sich das operative Ergebnis dagegen um 31,1 Prozent auf 7,1 Millionen Euro (Vorjahr: 5,4 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis (EBT) betrug 6,4 Millionen Euro gegenüber 7,7 Millionen im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern (EAT) sank auf 5,0 Millionen Euro (Vorjahr: 5,7 Millionen Euro). Das Ergebnis pro Aktie betrug 0,34 Euro gegenüber 0,39 Euro im Vorjahr.
Ursprünglich hatte man vor dem Hintergrund der Übergangsphase zu einem neuen Produktportfolio eine Seitwärtsbewegung des Umsatzes für das erste Geschäftshalbjahr 2007/2008 erwartet. Die positive Umsatzentwicklung führt Utimaco auf deutlich gestiegene Umsatzbeiträge einer neuen Sicherheitsplattform sowie eine positiven Entwicklung des Geschäfts mit Lawful Interception & Monitoring Solutions (LIMS) zurück.
Für das zweite Geschäftshalbjahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit zunehmenden Umsatzbeiträgen von SafeGuard Enterprise und einer Fortsetzung des zweistelligen Umsatzwachstums auf Konzernebene. Durch den Wegfall der ergebnisentlastenden Effekte aus der Aktivierung selbst erstellter Software und die begonnene Abschreibung von aktivierten Entwicklungskosten werde das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr aber mit rund 3,9 Millionen Euro belastet. Utimaco geht für das Gesamtjahr 2007/2008 dennoch von einer stabilen Ertragslage aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.