Analyse
11:43 Uhr, 28.09.2007

UTIMACO - Erholung bietet noch über 10% Potenzial

Erwähnte Instrumente

Utimaco Safeware WKN: 757240 ISIN: DE0007572406

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,20 Euro

Kursverlauf vom 30.04.2004 bis 28.09.2007 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die UTIMACO - Aktie startete nach einem Tief bei 0,40 Euro im März 2003 zu einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Mitte April 2007 erreichte sie ein Hoch bei 14,89 Euro, welches sie Anfang Juli noch einmal testete. Seitdem fällt der Wert aber deutlich ab. Die Unterstützung bei 9,29 Euro bot keinen Halt und die Aktie fiel auf 7,43 Euro in der vorletzten Woche zurück. In dieser Woche kommt es zu einer ersten Erholung.

Charttechnischer Ausblick: Die UTIMACO - Aktie sollte in den nächsten Tagen noch die Erholung fortsetzen und bis ca. 9,29-9,80 Euro ansteigen. Sollte die Aktie über diesen Bereich dann dynamisch ausbrechen, wäre eine weitere Rallye bis ca. 14,89 Euro möglich. Prallt sie aber an diesem Bereich ab, wären Abgaben bis zumindest 6,90 Euro zu erwarten.

Meldung: Utimaco verbucht Gewinnrückgang

Oberursel (BoerseGo.de) - Die Utimaco Safeware AG, ein Hersteller von Datensicherheitslösungen, hat ihren profitablen Wachstumskurs auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 fortgesetzt. Wie bereits am 23. August auf Basis der vorläufigen Zahlen mitgeteilt, stieg der Umsatz um 18,6% auf 49,4 Millionen Euro. Aufgrund deutlich geringerer ergebnisentlastender Effekte aus der Aktivierung selbst erstellter Software und der begonnenen Abschreibung aktivierter Entwicklungskosten ging das operative Ergebnis (EBIT) auf 8,5 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 8,9 Millionen Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 17,3% (Vorjahr: 21,3%). Wegen einer deutlich höheren Steuerquote sank das Nachsteuerergebnis überproportional auf 6,3 Millionen Euro (Vorjahr: 8,0 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug somit 0,43 Euro (Vorjahr: 0,55 Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet das Unternehmen weitere Umsatzzuwächse. Gleichwohl sei in der Übergangsphase zum neuen Produktportfolio eine deutliche Abschwächung des Wachstums im ersten Geschäftshalbjahr zu erwarten. Für das zweite Halbjahr rechnet das Unternehmen aber dann mit ersten signifikanten Umsatzbeiträgen von SafeGuard Enterprise und einer deutlichen Wachstumszunahme.

Durch den Wegfall der ergebnisentlastenden Effekte aus der Aktivierung selbst erstellter Software und die begonnene Abschreibung von aktivierten Entwicklungskosten werde das Ergebnis mit rund 3,9 Millionen Euro belastet sein. Unter Hinweis auf ein möglicherweise schwächeres erstes Geschäftshalbjahr geht das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 dennoch von einem Ergebnis auf Vorjahresniveau aus.

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten