User bauen "emotionale" Bindung zu Websites auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Online Publishers Association (OPA) zeigt in einer aktuellen Studie, dass häufige Besucher von bestimmten Webseiten eine Art "emotionale Bindung" zu dieser Webseite aufbauen.
72% genießen die Zeit auf der Webseite, 71% vertrauen dem Webseitenangebot, 69% freuen sich auf den Besuch auf der Webseite, 56% verlassen sich auf die Verfügbarkeit der Webseite und 47% vermissen die Webseite, sollte sie gerade nicht erreichbar sein. Damit ist eine Webseite vergleichbar mit real existierenden Gütern (die entsprechenden Prozentraten liegen hier bei 76%, 69%, 62%, 49% und 45%).
Auch wird der Besuch bestimmter Webseiten zu Gewohnheit, so eine weitere Erkenntnis aus der Studie. 68% besuchen regelmäßig Webseiten mit Nachrichten, 64% schauen aktuelle Nachrichten regelmäßig an und 52% lesen internationale News. 44% gaben an, nationale Webseiten mit Nachrichtenangeboten regelmäßig zu besuchen, 23% surfen auf solche Seiten, um zu entspannen. 38% nutzen lokale News-Webseiten aus Gewohnheit.
"Die Ergebnisse dieser Studie haben signifikante Implikationen für Werbetreibende", so Michael Zimbalist, Executive Director der Online Publishers Association. "Durch die Entwicklung effektiven Cross-Media-Messagings können Werbetreibende die Vorteile der Nutzung von offline und online Marken verbinden. Gleichzeitig können Werbetreibende das Web nutzen, um ihre Reichweite in wichtige Bereiche der Bevölkerung vergrößern, die, wie wir wissen, weit weniger Zeit mit anderen Medien verbringt."
An der Studie nahmen 25,852 Nutzer zwischen 18-54 Jahren teil.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.