USA: Verbraucherpreise im November stabil geblieben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – In den USA haben sich die Verbraucherpreise im Monat November saisonal bereinigt unverändert gezeigt. Das teilte das US-Arbeitsministerium am heutigen Freitag in Washington mit. Ökonomen hatten zuvor noch mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Im Oktober wurde ein Rückgang von 0,1 Prozent im Monatsvergleich gemessen. Jedoch hat sich der Preisauftrieb in den letzten Monaten generell abgekühlt. So wurde im Juli noch ein Plus von 0,5 Prozent gemessen. Im August lag der Auftrieb bei 0,4 Prozent und im September bei 0,3 Prozent.
Im Detail sackte der Index für Energie den zweiten Monat in Folge ab und dämpfte damit den Anstieg im Nahrungsmittelindex, sowie den übrigen Gütern. Der Energiepreisindex sank im Oktober um 2,0 Prozent und im November um 1,6 Prozent. „Die Schwäche der Energiepreise wird in den kommenden Monaten noch deutlicher werden“, so Eric Green, Chef-Ökonom bei TD Securities in New York. Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Oktober und im November hingegen um je 0,1 Prozent an.
Die Jahresinflation wurde vom US-Ministerium mit 3,4 Prozent angegeben. Hier lagen die Schätzungen der Experten bei plus 3,5 Prozent etwas höher. Im Vormonat Oktober wurde ein Inflationsanstieg von 3,5 Prozent gemessen.
Bereinigt um die volatilen Preise für Energie- und Lebensmittel stieg der Kernindex im November um 0,2 Prozent. Es ist der größte Anstieg seit August. Hier lagen die Schätzungen der Volkswirte hingegen nur bei einem Plus von 0,1 Prozent. Im Vormonat wurde ein Anstieg von 0,1 Prozent bei derKerninflationsrate gemessen.
Auf Jahressicht stieg die Kernrate um 2,2 Prozent an, während Ökonomen nur mit einem Anstieg von 2,1 Prozent gerechnet hatten. Im Vormonat Oktober erhöhte sich die Kernrate um 2,1 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.