USA: US-Präsident Obama will Sparpaket in Billionenhöhe präsentieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – US-Präsident Barack Obama will Medienberichten zufolge noch am heutigen Montag ein Sparpaket in Billionenhöhe für den US-Haushalt präsentieren. Unter anderem mit Steuererhöhungen, Kürzungen von Sozialleistungen sowie Einsparungen beim Militär sollen insgesamt drei Billionen Dollar eingespart werden. Dies berichten das "Wall Street Journal"
und die "New York Times".
Das Sparprogramm soll über einen Zeitraum von zehn Jahren angelegt sein. Zur Hälfte soll das Sparpaket mit Mehreinnahmen durch die Schließung von Steuerschlupflöchern und einem erhöhten Steuersatz für Reiche erreicht werden. Die Reichensteuer soll, in Anlehnung an den US-Milliardär Warren Buffett, den Namen "Buffett-Steuer" erhalten. Nach Angaben des Weißen Hauses soll das Sparpaket um 16.30 Uhr (MESZ) präsentiert werden.
Neben dem erhöhten Steuersatz für Reiche müssen aber auch die Armen ihren Teil zum Sparpaket beitragen. Denn eine halbe Billion Dollar soll durch Kürzungen bei Sozialleistungen eingespart werden. Große Einsparungen seien auch durch die Beendigung der Kriege in Afghanistan und im Irak vorgesehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.