USA: Industrieaufträge mit Erholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang der Industrie in den USA, der als wichtiger Indikator für die aktuelle Stimmung in der Wirtschaft gilt, konnte sich im September deutlich erholen. Der Indikator legte um 4,8 Prozent im Monatsvergleich zu, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Es ist der stärkste Anstieg seit 18 Monaten.
Begründet wurde der Anstieg hauptsächlich mit einem deutlichen Plus bei den Aufträgen für Transportausrüstungen. Ökonomen hatten zuvor ebenfalls mit einem Wachstum der Auftragseingänge von 4,8 Prozent für September gerechnet.
Im Vormonat August wurde noch ein Minus von 5,1 Prozent (revidiert von 5,2 Prozent) ausgewiesen. Begründet wurde der Rückgang damals mit einem sehr schwachen Auftragseingang in der Flugzeugindustrie. Die Auftragseingänge gelten generell als sehr schwankungsanfällig.
Bereinigt um die Transportaufträge wurde im September ein Anstieg der Aufträge in der Industrie von 1,4 Prozent notiert. Im Vormonat August stiegen die um den Bereich Transport bereinigten Aufträge um 0,7 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.