Blogpost
15:12 Uhr, 28.09.2012

USA: Die Bedeutung der Geldmenge M0

für den Goldpreis

Die US-Notenbank gab bekannt, monatlich 40 Milliarden USD in Form von Hypothekenanleihen zu kaufen, bis sie zufrieden sind mit der Entwicklung des Arbeitsmarktes. Wie aus den Einschätzungen allerorts herauszulesen ist, kann eine Arbeitslosenquote von über 7% von der Fed nicht akzeptiert werden. Die Fed glaubt, dass die Arbeitslosenquote nicht vor dem Ende des Jahres 2014 wieder unter 7% fallen wird. Damit könnte QE3 auf ein Volumen von einer Billion USD anwachsen, womit es größer wäre als QE1. Da Gold engmaschig mit der Geldmenge M0 korreliert, die mit QE3 nun weiter ausgeweitet wird, dürfte das Edelmetall entsprechend auf der Oberseite profitieren.

Anbei eine Grafik, die die Geldmenge M0 dem Londoner Gold-Fixing am Mittag gegenüberstellt. Jedem bleibt es selbst überlassen, die beiden Linien in die Zukunft zu projizieren.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten