USA: Deutliche Verlangsamung der Inflationsdynamik im Dezember
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Die Verbraucherpreise in den USA sind im Dezember mit -0,7 % mom etwas weniger als erwartet (Bloomberg-Median: -0,9 %, DekaBank: -0,9 %) gefallen. Die Inflationsrate ist von 1,1 % auf 0,1 % zurückgegangen. Der Preisrückgang im Monatsvergleich setzte sich zusammen aus gefallenen Energiepreisen um -8,3 % mom, die auch den größten Beitrag geleistet haben. Darüber hinaus gab es einen leichten Preisrückgang um -0,1 % mom im Bereich der Lebensmittel und Stagnation der Preise in Abgrenzung ohne Energie und Lebensmittel.
2. Die deutliche Verlangsamung der Verbraucherpreise im Jahresvergleich wurde getrieben durch die Rückgang der Preise in den Hauptbereichen „Bekleidung und Schuhe“ mit -1,0 % yoy, und dem Schwergewicht im Verbraucherpreisindex „Transport“ mit -13,3 % yoy. Der starke Rückgang im Transportbereich ist in erster Linie auf die Komponente „Benzin“ zurückzuführen, die im Jahresvergleich um 43,1 % gefallen ist. Gebremst wurde die Abwärtsdynamik hingegen durch die wichtige Komponente „Wohnen“ mit einem Anstieg von 2,4 % yoy, und darüber hinaus durch die Nahrungsmittelpreise mit einem Anstieg von 5,9 %.
3. Die heutigen Zahlen und das konjunkturelle Umfeld deuten darauf hin, dass die Inflationsraten im Jahresverlauf zum ersten Mal seit 1955 negativ werden dürften. Wir rechnen erst im Herbst 2009 wieder mit positiven Inflationsraten.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 135 Mrd. Euro und über fünf Millionen betreuten Depots gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.