USA: Börsen werden von Konjunkturdaten gestützt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Novellus Systems, Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die New Yorker-Börsen setzten am Freitag deren rund zwei Wochen anhaltende Erholung in moderater Tonart fort. Nach ruhigem Handel ging der Standardwerte-Index Dow Jones mit einem Plus von 0,21 Prozent auf 10.195,01 Punkten aus der Sitzung. Der technologielastige NASDAQ Comp. schloss mit einem Plus von 0,49 Prozent auf 1.862,08 Punkten. Der S&P 500 legte 0,25 Prozent auf 1.107,80 Punkte zu.
Die veröffentlichten Daten zum Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Quartal 2004 wiesen gegenüber der ersten Schätzung von 3 Prozent eine leichte Revidierung nach unten auf 2,8 Prozent aus, was den allgemeinen Erwartungen der Volkswirte entspricht. Das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan konnte für den August mit einem Rückgang von 96,7 Punkten im Vormonat auf 95,9 Punkten die Erwartungen von 94 Punkten übertreffen.
Nach Ansicht von Experten hätten die Daten zusammen mit den zuletzt stark gesunkenen Ölpreisen die Hoffungen unter den Investoren geweckt, dass das Wachstum der Wirtschaft im laufenden Quartal über den Prognosen liegen wird. Das extrem niedrige Handelsvolumen der vergangenen Tage wird von seiten der Händler mit saisonbedingten Faktoren und dem kommende Woche stattfindenden Parteikongress der Republikaner begründet. Die jüngsten Anstiege in einigen Werten seien daher von keiner allzu großen Aussagekraft getragen. Nach erfolgter Rückkehr der meisten Investoren im September werde der Markt zu vermutlich wieder höherem Volumen finden.
Das Augenmerk richtete sich auf Novellus Systems, zumal der Chipausrüster Prognosen für das laufende Quartal abgegeben hat. Erwartet werden Aufträge von $420 Mio und Erlöse von $412 Mio. Der Nettogewinn soll bei 37 Cents pro Aktie liegen. Zuvor wurden Erlöse zwischen $408 und $418 Mio und Gewinne zwischen 37 und 39 Cents prognostiziert. Novellus legten 2,19 Prozent auf 25,19 USD zu.
Die Aktien von Chiron standen am Freitag unter Druck, nachdem das Pharmaunternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss über eine Verzögerung bei der Auslieferung seines Grippe-Impfstoffs "Fluvirin bis Anfang Oktober 2004 berichtet hat. Infolge der Verzögerung wird sich der Gewinn für 2004 am unteren Rand der Prognosen von $1,5-$1,6 je Aktie bewegen. Chiron verloren 8,35 Prozent auf 43,52 USD.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.