Nachricht
14:50 Uhr, 11.10.2003

USA: Berichtssaison bisher stark

Die bisherige Berichtssaison ist bisher sehr stark ausgefallen, auch wenn zuletzt der Ausblick des US-Mischkonzerns General Electric (WKN: 851144, US: GE) etwas schwächer ausgefallen war. Analysten zeigen sich weiterhin optimistisch, was die Gewinn- und Umsatzentwicklung der Unternehmen im dritten Quartal anbelangt. In der nächsten Woche werden 110 Unternehmen aus dem US-Standardindex S&P 500 und 9 Unternehmen aus dem Dow Jones Index Quartalszahlen präsentieren, darunter Intel, Motorola, Johnson & Johnson, United Technologies, Coca Cola, Honeywell, eBay, IBM und Caterpillar.

Analysten betonen, dass die Gewinn- und Umsatzentwicklung der Unternehmen stark sein müsse, um die zuletzt erhöhten Kurse zu rechtfertigen. Auch steht in diesem Zusammenhang die Entwicklung am Arbeitsmarkt im Vordergrund.

"Das ist definitiv ermutigend", so Joseph Kalinowski, Researchdirektor von Puglisi & Co. in Bezugnahme auf die ersten Quartalszahlen, die in der letzten Woche präsentiert wurden. "Wir sehen etwas Verbesserung bei den Umsätzen, während Kostenkürzungen und Wechselkurseffekte die Saldozeile verbessern."

Die 43 Unternehmen aus dem S&P 500 Index, die bereits Quartalszahlen präsentierten, lagen beim Umsatz 1.2% und beim Gewinn 5.1% über den Erwartungen, so Reuters Research.

"Wir erwarteten ein Jahreswachstum von rund 10% (bei den S&P 500 Unternehmen)", so Tom O'Keefe von ResearchConnect. "Die Unternehmen liegen noch darüber, was durchaus positiv zu vermerken ist."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen