USA: Arbeitslosenquote im September unverändert - Stundenlöhne gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – In den USA hat sich die Arbeitslosenquote im Monat September unverändert gezeigt. Die Arbeitslosenquote wurde vom US-Arbeitsministerium mit 9,1 Prozent angegeben. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten ebenfalls mit einer stabilen Arbeitslosenquote gerechnet.
Die Zahl der Beschäftigten legte jedoch deutlich stärker zu als von Experten vermutet. Im Vergleich zum Vormonat August erhöhte sich die Beschäftigtenzahl außerhalb der Landwirtschaft um 103.000. Ökonomen hatten hier zuvor nur einen Anstieg um 54.000 Personen gerechnet. Außerdem revidierte das US-Arbeitsministerium die Daten der beiden Vormonate deutlich nach oben. Nachdem hier zuvor ein Anstieg der Beschäftigtenzahl von nur 85.000 angegeben wurde, kamen neue Berechnungen auf ein Plus von 184.000 Stellen.
Die durchschnittlichen Stundenlöhne erhöhten sich im September wie zuvor von Volkswirten prognostiziert. Im Vergleich zum Vormonat August stiegen sie um 0,2 Prozent, so das Ministerium weiter. Im August fielen die Stundenlöhne um revidiert 0,2 Prozent. Zunächst wurde ein geringerer Rückgang um 0,1 Prozent mitgeteilt. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit kletterte hingegen von 34,2 auf 34,3 Stunden an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.