US-Zentralbank: Am Dienstag Zinsentscheidung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Analysten rechnen vor dem Hintergrund der jüngsten Erholungstendenzen der Wirtschaft nicht damit, dass die US-Zentralbank in dem am Dienstag anberaumten Treffen des Offenmarktausschusses die Leitzinsen verändern wird.
Die US-Wirtschaft wuchs um zweiten Quartal um annualisiert 3.1%, zudem konnte sich die herstellende Industrie in den letzten Monaten erholen. Eine Sorge für die Fed könnte jedoch der Arbeitsmarkt sein, der im August wider Erwarten Schwäche zeigte. Jedoch rechnet kaum einer mit einer weiteren Zinssenkung zum jetzigen Zeitpunkt.
"Berichte von den 12 Federal Reserve Distrikten zeigten, dass sich die Wirtschaft im Juli und August weiter erholt hat", hieß es in dem am 3. September veröffentlichten Wirtschaftsbericht "Beige Book".
Zudem betonte die Fed in einer Stellungnahme zur Zinsentscheidung im August, die Zinsen für einen beachtlichen Zeitraum auf dem aktuellen 45-Jahrestief bei 1% halten zu können, bis die Wirtschaft wieder genug an Stärke gewonnen habe. Zuvor sei keine Zinserhöhung zu erwarten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.