Nachricht
18:09 Uhr, 10.01.2001

US-Wirtschaft: Neueste Studie!

Eine heute veröffentlichte aktuelle Studie von "Blue Chip" (an der etwa 50 hochrangige Volkswirten mitgewirkt hätten) über das US-Wirtschaftswachstum im Jahre 2001 geht nun von Wachstum der amerikanischen Wirtschaft von 2,6% in diesem Jahr aus. Das wäre der geringste Anstieg seit zehn Jahren. Auch seien die Wachstumszahlen so schnell nach unten revidiert worden wie zuletzt im Jahre 1990, als die Wirtschaft in die letzte Rezession schlidderte. Als 1991 die Rezession endete, hatte man ein Wirtschaftswachstum von nur 0,5%. Die Abschwächung werde zwar rezessionsähnliche Erscheinungen mit sich bringen, eine Rezession oder Deflation selbst werde aber diesmal nicht erwartet, sagte der Chefredakteur der Studie.

In den vier Quartalen des letzten Geschäftsjahres, das im Juni 2000 endete, wuchs die US-Wirtschaft noch mit 6,1%. Für das laufende Geschäftsjahr bis Juni 2001 liegen bis jetzt noch keine Zahlen vor, Blue Chip schätzt das Wachstum aber auf nur 2,2% im Schnitt.

Die Situation sei mit einem Auto zu vergleichen, das mit 60 Km/h fährt und plötzlich auf 20 Km/h heruntergebremst wird. Man spüre die Verlangsamung deutlich, auch wenn das Auto nicht zum Stillstand komme.

In den letzten vier Jahren hatte die US-Wirtschaft ein Wachstum hingelegt, daß es seit Mitte der Sechsziger Jahre des 19. Jahrhunderts nicht mehr gegeben hatte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen