Analyse
13:59 Uhr, 03.03.2015

US VERSORGER - Die Rally ist vorbei!

Der Versorger-Sektor war in 2014 einer der am besten performenden Sektoren an der Wall Street: Annähernd 30% legte der Dow Jones Utility Average (DJU) im vergangenen Jahr zu. Diese Performance wird in 2015 sehr wahrscheinlich nicht wiederholt werden können.

Erwähnte Instrumente

Die Ende Januar thematisierte Outperformance der Versorgerwerte hat sich im Februar komplett in Luft aufgelöst. Während der Dow Jones Industrial Average (DJI) auf ein neues Allzeithoch klettern konnte, verlor der Dow Jones Utility Average (DJU) allein im Februar satte 6,75%.

DJU versus DJI 6 Monate
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Dow Jones Utility Average

Im Tageschart des Dow Jones Utility Average ist ein kompletter Abwärtsimpuls auszumachen. Die Outperformance des Versorgersektors in den vergangenen Monaten dürfte damit vorerst Geschichte sein.

Was bedeutet der komplettierte Abwärtsimpuls im DJU für den Sektor?

Kurzfristig eine technische Erholung, mittel- bis langfristig deutlich tiefere Kurse.

Im kurzfristigen Zeitfenster hat der Index hier auf aktuellem Niveau Unterstützung in Form des Junihochs von 2014, der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie sowie des EMA200. Der erste Abwärtsimpuls ist komplett. Das sind alles Indizien für eine bevorstehende technische Erholung des DJU bis in den Bereich 609 - 619 Punkte. Ausgehend von diesem Bereich steigt dann die Wahrscheinlichkeit für den Beginn einer weiteren impulsiven Abwärtsbewegung.

DJU Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Consolidated Edison

Die Aktie von Consolidated Edison ist mit einer Gewichtung von 8,28% eines der Schwergewichte im DJU. Ebenso wie im Index selbst kam es hier in den vergangenen vier Wochen zu einer impulsiven Trendumkehr (inverse "V-Umkehr"). Die Aktie korrigierte innerhalb kürzester Zeit mehr als 50% der Zugewinne seit dem Zwischentief vom April letzten Jahres.

Gestern fiel die Aktie bis auf den EMA200 und könnte hier kurzfristig die nötige Unterstützung finden für eine technische Gegenbewegung in Richtung 65,00 bis 66,00$. In diesem Bereich ist dann spätestens erneut mit einsetzender Schwäche und einem weiteren Rücksetzer in den Bereich 59,00 bis 60,00$ zu rechnen. Ein Anstieg über 66,50$ würde die charttechnische Lage für die Bullen etwas entspannen. Richtig bullisch wird das Chartbild jedoch erst wieder jenseits der 72,00 $- Marke. Danach sieht es aber aktuell nicht aus.

Consolidated Edison Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen