Analyse
16:40 Uhr, 04.07.2022

US-Versicherungsaktie mit starker Vorstellung

Dass sich der Gesamtmarkt in einer ausgeprägten Korrektur befindet, sieht man dem Chart dieses US-Einzeltitels nicht an. Vielmehr könnten hier schon bald neue Hochs auf der Tagesordnung stehen.

Erwähnte Instrumente

  • Berkley, W.R. Corp. - WKN: 870493 - ISIN: US0844231029 - Kurs: 69,360 $ (NYSE)

Im März 2022 machte Starinvestor Warren Buffett wieder einmal von sich reden und gab die Übernahme des Versicherungskonzerns Alleghany für 11,6 Mrd. USD bekannt. Auch dieser Wert ist im Erst- und Rückversicherungsgeschäft tätig. Die Kursentwicklung kann sich sehen lassen, die relative Stärke ist beeindruckend. Gelingt im zweiten Halbjahr 2022 sogar der Sprung auf ein neues Rekordhoch?

Gewinnsprung im ersten Quartal

W.R. Berkley wurde im Jahr 1967 gegründet und fungiert als Erst- wie auch Rückversicherer. Der Konzern ist weltweit tätig und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 8,11 Mrd. USD und einen Gewinn je Aktie von 3,40 USD. Die positive Ergebnisentwicklung setzte sich auch im ersten Quartal 2022 fort. So stieg der Underwriting Income, also die Differenz zwischen Prämieneinnahmen auf der einen und Kosten und Prämienzahlungen auf der anderen Seite, auf einen neuen Rekordwert von 274,4 Mio. USD. Der Nettogewinn sprang sogar von 229,5 auf 590,6 Mio. USD. Hier kam es aber zu einem Einmaleffekt, durch einen Immobilienverkauf in London über mehr als 300 Mio. USD.

Analysten erwarten daher, dass das Geschäft sich im Laufe des Jahres wieder "normalisiert". Unterm Strich dürfte W.R. Berkley 2022 aber 3,96 USD je Aktie verdienen. 2023 könnten es bereits 4,47 USD je Aktie sein. Auch dürfte im kommenden Jahr die Marke von 10 Mrd. USD beim Umsatz fallen. Den nächsten Quartalsbericht wird das Management am 21. Juli präsentieren.

Beeindruckend ist neben der langfristigen Umsatz- und Gewinnentwicklung auch die Entwicklung der Dividende. Seit dem Jahr 1976 zahlt das Unternehmen ununterbrochen Dividende, hat seit 2006 nach eigenen Angaben durch Aktienrückkäufe und Dividenden aggregiert rund 66 % des Nettogewinns bzw. 5,3 Mrd. USD an die Anteilseigner wieder zurückgegeben. Das entspricht 132 % der Ende 2005 aufgerufenden Marktkapitalisierung. Anhänger einer nachhaltigen Dividendenpolitik kommen hier also voll auf ihre Kosten.

US-Versicherungsaktie-mit-starker-Vorstellung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Versicherungsaktie-mit-starker-Vorstellung-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Quelle: W.R. Berkley

Vorrangig aufgefallen ist mir der Titel aber durch ein charttechnisches Screening. Die relative Stärke ist beeindruckend. So läuft die Aktie seit Wochen seitwärts, während der US-Markt ein Tief nach dem anderen markiert. Seit Anfang des Jahres steht ein strammes Kursplus von knapp 28 % zu Buche. Innerhalb der Seitwärtszone seit April schiebt sich der Wert wieder nach oben und könnte in Kürze die obere Begrenzung zwischen 71,53 und 72,32 USD testen. Ein Ausbruch darüber würde mittelfristig Potenzial in Richtung 78 USD freischalten.

Selbst ein Ausbruch aus der Range zur Unterseite mit Kursen unter 65,10 USD muss nicht sofort in einen neuen Abwärtstrend münden. Denn zwischen 62,53 und 61,86 USD befindet sich eine Unterstützungszone im Chart, in der bald auch der EMA200 auftreffen wird. Dort könnten sich die Käufer schnell wieder zeigen. Darunter würde sich das mittelfristige Chartbild indes deutlicher eintrüben.

Fazit: Die Aktie von W.R. Berkley fällt in die Kategorie "Value" und hält sich im aktuellen Umfeld gut. Gelingt ein Ausbruch aus der Range der vergangenen Wochen, wird der Titel auch für Trader interessant. Die fundamentale Bilanz macht den Wert bei Phasen der Kursschwäche auch als Investment interessant.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 8,11 9,39 10,36
Ergebnis je Aktie in USD 3,40 3,96 4,47
KGV 20 18 16
Dividende je Aktie in USD 1,34 1,23 1,32
Dividendenrendite 1,93 % 1,77 % 1,90 %
*e = erwartet
W.R. Berkley-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten