US-Telekommunikationssektor – Cisco und JDS Uniphase belasten, es gibt jedoch auch Lichtblicke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Qlogic Corp.Kursstand: 11,26 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Cisco Systems Inc.Kursstand: 23,08 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Der NASDAQ Telekommunikations-Index (IXTC) umfasst 100 an der Nasdaq gelistete Werte aus dem Telekom-Sektor. Neben vielen kleineren amerikanischen Anbietern von Telekommunikationsdienstleistungen enthält der Index auch die Aktien von Telekom Ausrüstern. Bekannte Werte sind unter anderem Cisco, Blackberry F5 Networks, Garmin, Iridium und JDS Uniphase.
Ein Blick auf den Vergleichschart mit dem Nasdaq Composite Index zeigt eine deutliche Underperformance des NASDAQ Telekommunikations-Index (IXTC) seit etwa Mitte August diesen Jahres. Die Schere zwischen dem Nasdaq Composite und dem Telekom-Index öffnete sich zuletzt recht deutlich.
Ein Blick auf den längerfristigen Chart des NASDAQ Telekommunikations-Index zeigt eine kräftige Rally seit den Tiefs in 2009. Seit etwa einem Monat ging es zwischenzeitlich aber mehr als 15 % gen Süden für den Index.
Im Zuge dieses Abverkaufs gab es einen deutlichen Rutsch unter den EMA200. Dieser wurde zuletzt im Dezember 2013 auf Schlusskursbasis unterschritten. Zu Wochenbeginn sahen wir gestern eine deutliche Erholung. Unterhalb von 255 Punkten bleibt das mittelfristige Chartbild für den Index aber ganz klar negativ.
Ein interessanter Einzelwert aus dem IXTC ist die Aktie der Qlogic Corporation, ein IT-Unternehmen, welches sich auf die Produktion von Netzwerkinfrastrukturkomponenten und der entsprechenden Software spezialisiert hat.
Nach besser als erwarteten Quartalszahlen legte die Aktie am Freitag kräftig zu. Sowohl der Gewinn je Aktie von 0,25 $ als auch der Umsatz lagen mit 127,5 Mio. $ über den Erwartungen der Analysten. Der Aktienkurs reagierte mit einem Kurssprung und etablierte sich auch gestern wieder oberhalb des EMA200.
So lange der Wert sich hier oberhalb der 10,34 $ Marke halten kann, steht kurzfristig einem weiteren Anstieg wenig im Wege: Bis zur 13,00 $ Marke gibt es keinerlei relevante Widerstandslevel. Erst unterhalb von 9,50 $ trübt sich das charttechnische Bild deutlich ein. Bis dahin stehen die Ampeln auf Grün, was eine Fortsetzung der Rally anbelangt.
- ()-VerkaufenKaufen
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.