US STEEL prüft nach Übernahmeangeboten strategische Optionen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- United States Steel Corp.Kursstand: 22,720 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- United States Steel Corp. - WKN: 529498 - ISIN: US9129091081 - Kurs: 22,720 $ (NYSE)
Der Stahlkonzern US Steel (United States Steel Corp.) hat nach eigenen Angaben mehrere unaufgeforderte Übernahmeangebote erhalten. Dabei seien sowohl Angebote zur Übernahme bestimmter Produktionsanlagen bis hin zu Angeboten für das gesamte Unternehmen eingegangen, teilte US Steel am Sonntag mit. In der Folge sei ein formaler Prozess eingeleitet worden, um strategische Optionen für das Unternehmen zu prüfen.
In einer weiteren Mitteilung am Sonntagabend teilte US Steel mit, dass auch der Konkurrent Cleveland-Cliffs eingeladen worden sei, sich am strategischen Review-Prozess zu beteiligen. Ein zuvor von Cleveland-Cliffs vorgelegtes Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien von US Steel habe man angesichts fehlender Informationen abgelehnt. Cleveland-Cliffs habe sich geweigert, sich an dem "notwendigen und üblichen Verfahren" zu beteiligen, um die Bewertung und Sicherheit des Übernahmeangebots einschätzen zu können, solange US Steel den wirtschaftlichen Bedingungen des Angebots nicht vorab zustimme.
„Der Vorstand und das Managementteam von US Steel sind bestrebt, den Wert für unsere Aktionäre zu maximieren, und zu diesem Zweck haben wir mit einer umfassenden und gründlichen Prüfung strategischer Alternativen begonnen“, sagte CEO David B. Burritt laut Pressemitteilung. „Diese Entscheidung ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen mehrere unaufgeforderte Angebote erhalten hat, die vom Erwerb bestimmter Produktionsanlagen bis hin zu Angeboten für das gesamte Unternehmen reichten. Der Vorstand verfolgt bei der Prüfung dieser Vorschläge einen maßvollen Ansatz, einschließlich der Beschaffung weiterer Informationen, um Vorschläge zu bewerten, die vorläufig sind und einer laufenden Due-Diligence-Prüfung und Bewertung unterliegen.“
Die Aktien von US Steel legen im vorbörslichen US-Handel sowie an den deutschen Börsen kräftig zu und notieren zuletzt rund 22 % im Plus.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.