US-Starinvestor setzt voll auf steigende Kurse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Starbucks Corp.Kursstand: 56,550 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Agilent Technologies Inc.Kursstand: 63,370 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Starbucks Corp. - WKN: 884437 - ISIN: US8552441094 - Kurs: 56,550 $ (NASDAQ)
- Agilent Technologies Inc. - WKN: 929138 - ISIN: US00846U1016 - Kurs: 63,370 $ (NYSE)
- Berkshire Hathaway Inc. - WKN: A0YJQ2 - ISIN: US0846707026 - Kurs: 162,130 $ (NYSE)
- Chipotle Mexican Grill Inc. - WKN: A0ESP5 - ISIN: US1696561059 - Kurs: 588,710 $ (NYSE)
- Lowe's Companies Inc. - WKN: 859545 - ISIN: US5486611073 - Kurs: 67,800 $ (NYSE)
- Pershing Square Holdings Ltd. - WKN: A12C4S - ISIN: GG00BPFJTF46 - Kurs: 14,900 $ (Amsterdam)
Werden sich die Aktienmärkte nach dem Corona-Schock schnell wieder erholen? Der Value-Investor und Hedgefondsmanager Bill Ackman wettet darauf. Er habe seine Absicherungspositionen gegen fallende Kurse vollständig aufgelöst und sei nun vollständig long positioniert, sagte der Manager des Hedgefonds Pershing Square in einem Interview mit der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.
Konkret hatte sich Pershing Square mit einer 2,5 Milliarden Dollar schweren Short-Position im Kreditmarkt gegen eine Fortsetzung der Corona-Panik abgesichert, wie Ackman im Interview sagte. Diese Position habe er nun vollständig aufgelöst und wette nun nur noch auf steigende Kurse. Zwar könne sich seine Positionierung jederzeit wieder ändern und es sei auch möglich, dass er neue Absicherungspositionen kaufe, sagte Ackman. Doch das wahrscheinlichste Szenario sei, dass er künftig "long only" sei, also nur noch auf steigende Kurse setze.
Ackman zeigte sich optimistisch, dass sich die Wirtschaft auf absehbare Zeit von der Corona-Krise erholen werde. "Mein Job ist es, die Zukunft vorherzusagen, und ich denke die Zukunft ist sehr, sehr klar." Zwar werde das Leben wegen des Coronavirus ein anderes sein als zuvor, aber die Wirtschaft könne sich nach dem Ende der aktuen Krise dennoch erholen. "Es ist eine andere Welt, als die, die wir verlassen haben, aber die Unternehmen können funktionieren und die Märkte können sich erholen", sagte Ackman. Er könne sich vorstellen, dass Menschen künftig flächendeckend auf das Coronavirus getestet würden und zum Beispiel einen Anhänger tragen würden, wenn sie gesund seien, so Ackman. "Die Wirtschaft kann komplett wieder hochgefahren werden und sich erholen", so Ackman.
Die 2,5 Milliarden Dollar aus der Auflösung der Absicherungsposition seien komplett in Aktien investiert worden, sagte Ackman. So habe er die Aktien der Kaffeehauskette Starbucks zuvor bei ungefähr 90 Dollar verkauft und sei nun bei ungefähr 60 Dollar wieder eingestiegen.
Daneben habe er auch Aktien des Messgeräteherstellers Agilent Technologies gekauft, sagte Ackman. Auch diese Aktien hatte Ackmans Hedgefonds Pershing Square bereits vor der Corona-Panik im Depot.
Zudem kaufte Ackman Aktien von Warren Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway.
Zu den längerfristigen Profiteuren der Corona-Krise könnten auch die Aktien der Fast-Food-Kette Chipotle Mexican Grill gehören, sagte Ackman. Die Papiere hatte Pershing Square ebenfalls bereits vor der Corona-Krise im Depot. Wegen seiner App und eines guten Lieferservice sei das Unternehmen auch auf das Leben mit dem Coronavirus gut vorbereitet.
"Sehr viel mehr Aktien" habe man auch von der Baumarktkette Lowe's gekauft, so Ackman. Mit seinen Heimwerkerartikeln und Haushaltsgeräten gehöre das Unternehmen auch zur kritischen Infrastruktur. Man müsse die Baumärkte offen halten, damit das Land weiter funktionieren könne, so Ackman.
Ackman gehört zu den bekanntesten US-Hedgefondsmanagern und sieht sich selbst als Value-Investor in der Tradition von Benjamin Graham und Warren Buffett. Von 2015 bis 2018 konnte Ackmans Hedgefonds Pershing Square Capital allerdings nur negative Renditen erzielen. Im Jahr 2019 feierte Ackman mit einer phänomenalen Performance von 58,1 Prozent sein Comeback und konnte damit auch den breiten Aktienmarkt outperformen. Die Aktienpositionen des Hedgefonds Pershing Square Capital sind in der in Amsterdam gelisteten börsennotierten Gesellschaft Pershing Square Holdings enthalten, in die auch Privatanleger investieren können.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort Tradingideen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch GodmodePRO ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
naja warten wir mal die nächsten arbeitszahlendaten ab
lol
nach 5000 pkt runter kommt auch mal 1 rutsch nach oben im dax und die Probleme in der wirtschaft die kommen doch erst noch
dax 1000 nach oben, alles wieder gut
ein MOM 5 im 4 H LB von 1181 ist auch mal was neues - man lernt nie aus
Wie??? Pershing Square Holdings
Sind oder waren das nicht Mittelstreckenraketen der Amis??😥🤑
Nur einmal zur Erinnerung: in einer Grippesaison sterben allein in Deutschland bis zu ca. 25000 Menschen (Quelle, Robert-Koch-Institut); an Krankenhauskeimen (gibt es nur In Deutschland), 20000 mit einer vermutlich hohen Dunkelziffer (Quelle Robert-Koch-Institut). Keine Ahnung, was gerade auf der Welt geschieht, bin irgendwie im falschen Film.
2350 im S&P500 ganz easy zurückerobert.
Marktlogik aktuell : Je mehr Tote in den USA oder Europa desto mehr Billionen . Natürlich nichts anderes wieder wie eine massive Vermögensumverteilung von unten nach oben, aber hey was solls :-)
ATH jetzt nicht gerade aber die 8150 werden wir bestimmt nicht mehr antesten im Dax