Nachricht
22:23 Uhr, 05.07.2001

US-Schatzmeister bullish zur Wirtschaft

Vor seinem Zusammentreffen mit seinen Kollegen der G7-Staaten in den nächsten Tagen sagte der US-Schatzmeister Paul O'Neill heute, daß er auf dem Gipfel berichten werde, daß starke Automobil- und Immobilienabsatzzahlen in Verbindung mit etwa 40 Milliarden $ Steuererleichterungen dazu beitragen werden, daß die weltweit größte Wirtschaft bald wieder auferstehen werde.

"Ich bin zuversichtlich, daß wir gegen Jahresende wieder ein höheres Wachstumsniveau erreichen. Wir leisten unseren Beitrag für ein stabiles Wachstum in der Weltwirtschaft", erklärte O´Neill auf einer Pressekonferenz.

Auch werde er Japan und die europäischen Staaten dazu auffordern, ihren Rollen als wirtschaftliche Zugpferde in der Weltwirtschaft gerecht zu werden.
"Wir wollen alle ein anhaltendes Wachstum", meinte er. "Um dies zu erreichen, kann jedes Land einen anderen Weg gehen". Wichtig sei dabei nur, daß etwas getan werde, um das Wachstum zu fördern, spielte er indirekt auf die EZB-Entscheidung an, die Zinsen auf relativ konstantem Niveau zu belassen. Bereits auf dem letzten G7-Treffen hatte es diesbezüglich Kritik gegeben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen