US-Ölbestände auf 3-Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US-Rohölbestände befinden sich auf dem höchsten Niveau seit März 2002. Die Preise für West Texas Intermediate Crude Oil (WTI) befinden sich in Contango, was bedeutet, dass die Preise für langfristigere Futureskontrakte über jenen kurzfristiger Kontrakte notieren. Dies ermutigt die Ölkonzerne, Lagerbestände aufzubauen, was in den letzten Wochen gerade in den USA auch in großem Stil gemacht wurde.
Auch der Preis für die europäische Marke Brent befindet sich in Contango und notiert mit einem historisch größeren Abschlag zu WTI.
Malaysian Tapis, ein Benchmark für Rohöl in Asien-Pazifik, befindet sich in Backwardation, was bedeutet, dass die Preise für eine sofortige Lieferung höher liegen, als für eine zukünftige Lieferung. Dies deutet auf die hohe Nachfrage nach Rohöl in Asien/Pazifik hin. Tapis notierte im April durchschnittlich $6 über dem Preis für Brent Oil. Aufgrund der begrenzten Lagerkapazität sind asiatisch-pazifische Raffinerien gewillt, auf dem Weg zur Auslieferung befindliche Tanker während ihres Weges in die Häfen Asiens als zusätzliche Lagerbestände zu erfassen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.