Nachricht
18:13 Uhr, 27.02.2004

US Markt konsolidiert trotz guter Wirtschaftszahlen

Eine ganze Reihe von wichtigen US Wirtschaftszahlen wurde heute veröffentlicht.

US: BIP-Daten stärker als erwartet

Die US-Wirtschaft wuchs im Gesamtjahr 2003 um 3.1% und damit so stark wie seit 2000 nicht. Im vierten Quartal wuchs die US-Wirtschaft mit 4.1% und damit stärker als erwartet. Volkswirte waren im Vorfeld von 3.8% Wachstum ausgegangen. Grund für die Aufwärts-Revidierung waren höhere Investitionen und Lagerbestände. In den vorläufigen Schätzungen werden hierfür Hochrechnungen verwendet.


US: Verbrauchervertrauen stärker

Der Index zum Verbrauchervertrauen der University of Michigan lag im Februar bei 94.4 (Prognose: 94) nach 103.8 im Januar.


Chicago PMI weist weiter Stärke auf

Der Einkaufsmanager-Index für die Region Chicago (Chicago PMI) liegt im Februar weiter im Expansions-Bereich, auch wenn der Stand vom Januar nicht mehr erreicht werden konnte. Er lag bei 63,5 Stellen, während im Januar mit 65,9 der höchste Stand seit neuneinhalb Jahren erreicht worden war. Ein Stand über der Marke von 50 steht für weiteres Wachstum. Die Konsensschätzung der befragten Volkswirte von 63,5 wurde damit genau getroffen.

Dennoch ist der US Markt nach anfänglich festeren Kursnotierungen in eine Konsolidierung übergegangen. Der Semiconductor Index (SOX) wird seiner Funktion als "Pace Maker" wieder einmal gerecht. Er führt die Liste der Kursverlierer im Tagesverlauf an. Die Kursschwäche beruht nicht auf den gemeldeten Wirtschaftszahlen sondern hat unserer Ansicht nach charttechnische Gründe. Nasdaq100, Nasdaq100 Future und Semiconductor Index stehen seit gestern mit ihren Gegenreaktionen dieser Woche im Bereich von wichtigen Kreuzwiderstandsmarken, die insbesondere im kurzfristigen Zeitfenster entscheidende Relevanz haben, jedoch "nur" zu temporären Kursrücksetzern dühren dürften.

Der Nasdaq Composite ist in dieser Woche auf seinem wichtigen Kreuzunterstützungsband bei 1.990-2.000 nach oben abgeprallt. Der DOW Jones ist in dieser Woche auf seiner bereits leicht überwundenen primären Abwärtstrendlinie nach oben abgeprallt.

Tageschart (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min und 5-min Charts

Aktuelle Kursliste der US Indizes.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen